Facebook startet Live Audio

Veröffentlicht: 21.12.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 21.12.2016

Facebook startet noch vor Weihnachten den Beta-Test für Live Audio und erweitert damit nochmals sein Live-Streaming-Angebot.

Facebook Live

Twin Design / Shutterstock.com

"Bleiben Sie bei uns!" So lautet wohl das Motto hinter den Kulissen bei Facebook. Das soziale Netzwerk erweitert regelmäßig seine Funktionen, um den Nutzer auf der Plattform zu halten. Warum sollte man ein anderes Programm nutzen, wenn Facebook die gleiche Funktion direkt selbst anbietet? Der neueste Streich heißt Live Audio. Der Funktionsumfang ist dabei deckungsgleich mit Live Video.

Vorteil für schwache Verbindungen

Mit der neuen Funktion lassen sich Interviews, Lesungen, Podcasts oder Nachrichtensendungen unkompliziert live auf Facebook streamen. Das Angebot kommt nicht von ungefähr: Schon mit Live Video wurden oft reine Audio-Streams gesendet, die etwa mit Standbildern hinterlegt wurden. Das änderte allerdings wenig am erhöhten Datendurchsatz von Videos. Audio sei vor allem für Regionen mit schlechterem Empfang eine gute Alternative.

Wie auch Live Video erscheint der Stream im Newsfeed des Nutzers. Kommentare und Reaktionen können in Echtzeit abgegeben werden. Die Nutzer erhalten entsprechende Notifications, wenn ein Kanal live geht. Zunächst ist der Beta-Test gestartet, an dem u. a. BBC und Harper Collins teilnehmen. Anfang des kommenden Jahres soll der Dienst weiteren Nutzern und Unternehmen verfügbar gemacht werden.

Facebook Live Audio lässt sich auch nebenbei hören. Android-Nutzer können nach dem Start des Streams auch weiterhören, wenn sie die Facebook-App verlassen oder das Telefon sperren. iOS-Nutzer müssen dagegen innerhalb von Facebook bleiben, um weiter zu hören. Aber die haben dafür ja Super Mario Run.

Facebook Live Audio

© Facebook

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.