Apple-Chef: Tim Cook muss mit millionenschwerem Gehaltseinschnitt leben

Veröffentlicht: 09.01.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 09.01.2017

Da die Verkaufszahlen des iPhones merklich geschrumpft sind, ist auch das Jahreseinkommen des Apple-Chefs Tim Cook um 1,5 Millionen US-Dollar gesunken. Dennoch liegt dieses immer noch bei stolzen 8,7 Millionen US-Dollar.

Apple-Logo

360b / Shutterstock.com

Dieser Einschnitt ist nicht ganz ohne – dennoch dürfte ihn Tim Cook durchaus verschmerzen: Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, ist das Jahreseinkommen des Apple-Chefs um 1,5 Millionen US-Dollar gesunken, womit Cook im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 8,7 Millionen US-Dollar verdient hat.

Der Grund für das niedrigere Gehalt, in dem auch die Bonuszahlungen enthalten sind: der Rückgang der iPhone-Verkäufe. Laut der FAZ soll Apple erstmals auch selbst eingestanden haben, seine eigentlichen Ziele im letzten Jahr verfehlt zu haben. Der Umsatz lag bei 215,6 Milliarden US-Dollar – der operative Gewinn wiederum bei 60 Milliarden.

Rettet Apple das Weihnachtsgeschäft?

Zumindest halbwegs könnte Apple durch das vergangene Weihnachtsgeschäft gerettet werden. Die entsprechenden Zahlen werden für den 31. Januar erwartet. Und das sogar mit großer Spannung, denn in den letzten beiden Jahren konnten in den dazugehörigen Quartalen Absatzrekorde verbucht werden.

Zuletzt verlangte die EU-Kommission von Apple, 13 Milliarden US-Dollar Steuern an Irland nachzuzahlen. Das Unternehmen ist jedoch anderer Meinung, weswegen Apple gegen die Rückforderung Berufung eingelegt hat. Aber auch die irische Regierung selbst war mit dem Urteil nicht zufrieden, denn das Land fürchtet, dadurch an Ansehen als attraktiver Wirtschaftsstandort zu verlieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.