MediaMarkt-Saturn beschäftigt ab sofort einen Cyborg

Veröffentlicht: 23.05.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 23.05.2017

Die Unternehmensgruppe MediaMarkt-Saturn hat auf einer internen Veranstaltung die Zukunft der digitalen Welt eindrucksvoll und am lebenden Objekt präsentiert. Manager Jens-Peter Labus wurde ein Chip zur Nahfeldkommunikation (RFID/NFC) unter die Haut gesetzt, der das tägliche Leben erleichtern soll.

Künstliche Intelligenz

© Elnur / shutterstock.com  

Cyborgs, eine Mischung aus Mensch und Maschine, kennt man hauptsächlich aus Sci-Fi-Serien wie Star Trek. Der Elektrohändler MediaMarkt-Saturn hat die Fiktion nun Realität werden lassen und einen CCO – einen Chief Cyborg Officer – in seinen Reihen. Jens-Peter Labus, Geschäftsführer der IT-Tochter des Unternehmens, hat diesen neuen Titel ab sofort inne. Verdient hat er ihn sich, indem er sich bei einer firmeninternen Veranstaltung einen Chip zur Nahfeldkommunikation (RFID/NFC) hat implantieren lassen. Dieser ermöglicht ihm nun das kontaktlose Türöffnen oder Bezahlen.

„Digital Campus“ zeigt neueste Innovationen

Alle zwei Jahre veranstaltet das Unternehmen den „Digital Campus“. Dabei werden den Mitarbeitern an mehr als 30 Ständen neue Produkte, Technologien und die Trends der Zukunft präsentiert. Dieses Jahr bekam der Stand von Digiwell besonders viel Aufmerksamkeit. Mit dem Slogan „Get Your Implant Here!“ warb das Unternehmen für die Implantate. Nach dem neuen Chief Cyborg Officer, ließen sich noch 30 weitere Mitarbeiter die Implantate unter die Haut setzen. „Für MediaMarkt-Saturn liegt die Zukunft ganz klar in der Kombination aus analog und digital. Jens-Peter Labus hat das sehr konsequent interpretiert – das freut uns natürlich,“ lobte Unternehmenschef Pieter Haas das Engagement des 56-Jährigen gegenüber der WirtschaftsWoche. Labus ist von dem Produkt ebefalls überzeugt: „In ein paar Jahren könnten solche Upgrades Alltag sein.“

MediaMarkt-Saturn auf dem Weg in die digitale Zukunft

Der Konzern setzt seine digitale Strategie bereits jetzt in einigen Märkten gewinnbringend ein. So gibt es im Ingolstädter Saturn den Verkaufsroboter Paul, der die Kunden nicht nur zu den gewünschten Produkten begleitet, sondern mit ihnen auch über das Wetter redet. Da viele Besucher hauptsächlich wegen Paul kommen, will das Unternehmen den Roboter in Zukunft auch an anderen Standorten einsetzen.

Unterstützung soll Paul zukünftig von Paula erhalten. Einem Augmented-Reality-System, dass mithilfe einer Brille Produktinformationen in das normale Sichtfeld projiziert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.