Wettbewerb „Digitale Stadt“: Darmstadt setzt sich durch & erhält Millionenunterstützung

Veröffentlicht: 13.06.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 14.06.2017

Darmstadt hat den Wettbewerb „Digitale Stadt“ gewonnen und sich in der Endrunde gegen Heidelberg, Kaiserslautern, Paderborn sowie Wolfsburg durchgesetzt. Die südhessische Stadt soll nun zu einer „digitalen Modellstadt“ transformiert werden und erhält hierfür Unterstützung von etlichen Partnerunternehmen.

Mathildenhoehe in Darmstadt

© LaMiaFotografia - Shutterstock.com

Der Digitalverband Bitkom hat in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) Ende November 2016 den Wettbewerb „Digitale Stadt“ gestartet. Mittelgroße Städte mit einer Einwohnerzahl zwischen 100.000 und 150.000 Menschen konnten sich bewerben und darauf hoffen, als Sieger hervorzugehen, um „zu einer digitalen Modellstadt ausgebaut“ zu werden, so die dazugehörige Pressemitteilung.

Auch die Deutsche Telekom & Vodafone in der Jury

Insgesamt hatten sich 14 Städte beworben, woraufhin es fünf in die Endrunde geschafft haben. Nun steht der Gewinner fest, denn es konnte sich das südhessische Darmstadt gegen seine Konkurrenz bestehend aus Heidelberg, Kaiserslautern, Paderborn und Wolfsburg durchsetzen. Diese Entscheidung traf eine Jury, die sich unter anderem aus Bitkom selbst, der Deutschen Telekom sowie Vodafone zusammensetzte.

Doch was bedeutet dies für Darmstadt? 20 Partnerunternehmen wie die Jury-Mitglieder, aber auch die Deutsche Bahn, DPD und Samsung sollen bereits zugesagt haben, Darmstadt bei der Transformation zu einer digitalen Modellstadt unter die Arme zu greifen. Dabei werden ab Anfang des kommenden Jahres „Bereiche wie der Verkehrssektor, die Energieversorgung, Schulen und das Gesundheitswesen mit neuesten digitalen Technologien ausgerüstet“, so Bitkom. Der öffentlichen Verwaltung sollen zukünftig „innovative Online-Anwendungen“ und dem Handel „intelligente Lieferdienste“ zur Verfügung stehen. Die Rede ist dabei sogar von Unterstützungen in zweistelliger Millionenhöhe. Zudem erhält Darmstadt als Gewinner auch das Ebay-City-Paket, wie uns Ebay selbst mitgeteilt hat.

Siegerehrung durch Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries

„Die Bewerbung von Darmstadt hat die Jury vor allem aufgrund ihrer ausgewogenen Einbeziehung der verschiedenen Themenbereiche und Facetten einer digitalen Stadt überzeugt“, resümiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder und meint gleichzeitig, dass die Entscheidung äußerst knapp ausgefallen sei. „Alle Bewerber haben absolut überzeugende Konzepte eingereicht und die Jury mit Kreativität und Engagement, mit Begeisterung und Professionalität beeindruckt.“

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat die Gewinnerstadt entsprechend gekürt. Zu den bewerteten Kriterien zählten vor allem Strategien und Konzepte, die dazu beitragen sollen, die Vision einer digitalen Stadt erfolgreich in die Tat umzusetzen. Dazu gehörten aber auch Faktoren wie „die Unterstützung vor Ort, professionelles Projektmanagement, nachhaltige Entwicklung und Kommunikationsstrategien.“ Darmstadt soll zu einer digitalen Vorzeigestadt entwickelt werden, an der sich andere Städte ein Vorbild nehmen können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.