Konkurrenz für Amazon: Samsung arbeitet an einem smarten Lautsprecher

Veröffentlicht: 05.07.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 05.07.2017

Samsung entwickelt Medienberichten zufolge einen eigenen smarten Lautsprecher. In das mit dem Codenamen „Vega“ versehene Gerät soll der hauseigene Sprachassistent Bixby integriert werden.

Samsung

© JPstock / Shutterstock.com

Der Konkurrenzkampf im wachsenden Markt der smarten Lautsprecher wird größer. Dem Wall Street Journal zufolge arbeitet Samsung an einem eigenen Wettbewerber mit dem Codenamen „Vega“. Dieser befindet sich allerdings offenbar noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Aktuell werde noch über technische Details entschieden. Klar ist, dass Samsungs eigener KI-Assistent Bixby im Lautsprecher stecken soll. Auch das dürfte ein Grund für die bisher dünne Informationslage sein, denn die Fertigstellung von Bixby verzögert sich.

Eigentlich sollte der Assistent das Key Feature des Galaxy S8 werden. Das musste allerdings gekippt werden, da die englischsprachige Version von Bixby noch immer nicht fertig ist. In Deutschland wird es den Sprachassistenten wohl nicht vor dem Weihnachtsgeschäft geben, so W&V. Bixby soll eine Revolution werden und etwa die Bedienung eines Smartphones mit neuen Impulsen verbessern. Außerdem legt Samsung viel Wert auf die KI, die etwa Zusammenhänge in verschiedenen Kontexten herstellen soll. Die Fertigstellung verzögert sich wohl auch wegen der hohen Ambitionen.

Samsung wird wohl das Einstiegssegment ins Visier nehmen

Ein smarter Lautsprecher ist prinzipiell ein logischer Schritt für Samsung. Seit einigen Jahren versucht der Weltmarktführer im TV-Bereich, auch im Audiosegment aufzuholen, bündelte etwa alle seine Audio-Bemühungen in einem neuen Audio-Lab nahe Los Angeles. Dort wurde der Rundumlautsprecher R7 entwickelt, mit dem man sich gleichzeitig im Mittelklasse-Segment der vernetzten Lautsprecher breit machte. Die Erweiterung um Smart-Funktionen ist der nächste logische Schritt.

Wahrscheinlich ist eine Fokussierung auf das Einstiegs- und Mittelklasse-Segment angedacht. Während man sich im Smartphone-Bereich auch am oberen Ende der Preis-Skala als Marktführer etabliert, geht Samsung in der Hifi-Abteilung traditionell günstigere Wege. Dafür nimmt auch Abzüge beim Klang in Kauf. Der ist bei smarten Lautsprechern meist ohnehin zweitrangig, mit dem angesammelten Know-how dürfte man Amazon und Co. an dieser Stelle trotzdem überholen. Es stellt sich die Frage, ob Samsung vielleicht zu spät auf den Zug aufspringt, allerdings ist man bislang mit der Strategie, Etabliertes massentauglich zu machen, meist recht gut gefahren. Der 360-Grad-Lautsprecher R7 ist dafür das beste Beispiel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.