Google Home: Verkaufsstart am 08. August 2017

Veröffentlicht: 18.07.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 18.07.2017

Der Termin für den Marktstart von Google Home in Deutschland wurde nun offiziell bekannt gegeben: Ab dem 08. August lässt sich der smarte Sprachassistent auch hierzulande erwerben. Der Preis für das Gerät beträgt 149 Euro.

Google Home
© Google

Der Battle der Sprachassistenten könnte ab dem 08. August tatsächlich Fahrt aufnehmen. Dann erhält Amazons Alexa nämlich auch hierzulande Konkurrenz von Google Home. Wie Golem jetzt berichtet, ist der Marktstart in Deutschland für diesen Tag angesetzt. Dann gibt es Google Home auch in deutscher Sprache. Bisher konnten sich User Google Home zwar auch in den USA bestellen, allerdings gab es den Assistenten dann nur in Englisch. Erhältlich ist der smarte Lautsprecher ab dem 08. August dann unter anderem bei Conrad, Cyberport, MediaMarkt, Saturn und natürlich im Google Store.

Google Home: Kleiner Helfer für den Alltag

Googles Lautsprecher hängt in Sachen Funktionen zwar aktuell noch weit hinter Amazons Alexa her (Alexa hat inzwischen 15.000 Skills), dennoch kann er dem Nutzer im Alltag eine Hilfe sein. Der Sprachassistent kann Musik abspielen, die Steuerung des Smart-Home-Systems per Sprachbefehl übernehmen, Sachen auf die Einkaufsliste setzen und natürlich Fragen beantworten. In diesem Punkt sticht Google Home den Konkurrenten von Amazon sogar bei Weitem aus. Da Google auf eine größere Datenbank zurückgreifen kann, werden Fragen sechs Mal spezifischer beantwortet. Das ergab erst kürzlich ein Test der beiden Lautsprecher. Zusätzliche Programme erlauben außerdem das Abfragen von verschiedenen Diensten, wie die Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel. Es ist zu erwarten, dass sich Google Home in den kommenden Monaten besonders hinsichtlich der Kompatibilität mit Smart-Home-Funktionen weiterentwickeln wird.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.