Talixo: Deutsche Bahn investiert Millionensumme in Berliner Taxi-Plattform

Veröffentlicht: 24.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 24.07.2017

Die Deutsche Bahn investiert einen höheren Millionenbetrag in die Online-Plattform Talixo, über die Taxis und Limousinen gebucht werden können. Das Berliner StartUp will mit dem Geld weiter expandieren.

Fahrer öffnet Limousine

© Rawpixel.com - Shutterstock.com

Die Online-Plattform Talixo darf sich über prominente Unterstützung freuen: Wie t3n exklusiv erfahren hat, investiert die Deutsche Bahn einen Betrag, der im hohen siebenstelligen Bereich liegen soll. Die genaue Summe wurde nicht bekannt gegeben. An der Finanzierungsrunde soll sich neben anderen Unternehmen auch der Baumaschinenhersteller Amman beteiligt haben.

Bei Talixo können beispielsweise Taxis und Limousinen gebucht werden. Geschäftskunden sollen laut t3n zur Hauptzielgruppe gehören, da sie „durch lokale Tarifvereinbarungen mit Flottenpartnern von zusätzlichen Rabatten profitieren können.“ Das Berliner StartUp setzt zusätzlich auf einen Ridesharing-Service für Geschäftskunden, dank dem Reisende ihre Routen mit anderen Fahrgästen teilen können. Auf der Talixo-Homepage wirbt das Unternehmen damit, mehr als 100.000 Kunden zu bedienen.

Talixo will dank Finanzierung expandieren

„Grundsätzlich ist für uns das Thema First and Last Mile im Mobilitätsmarkt sehr spannend und wir sehen dort auch ein großes Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren“, erklärt Manuel Gerres, Geschäftsführer der DB Digital Ventures, gegenüber t3n die Investition. Die Deutsche Bahn will ihre Kunden bei der Abwicklung und Koordination der kompletten Reisekette, aber auch Mitarbeiter bei Geschäftsreisen unterstützen. „Talixo bietet von der Technologie und dem Geschäftsmodell her die Option, uns dahingehend mit einem konkreten Angebot weiterzuentwickeln“, so Gerres.

Talixo selbst wurde im Jahr 2012 von Sebastian Kleinau gegründet und ist mittlerweile in 95 Ländern beziehungsweise 748 Städten in der Welt aktiv. Mit der neuen Investitionssumme will das StartUp in die USA und nach Asien expandieren. Die Deutsche Bahn wiederum hat im Zuge der Digitalisierungsoffensive mit CleverShuttle bereits in ein Unternehmen investiert, das ebenfalls als Taxi-Alternative gilt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.