London: Neue Reklametafel passt Werbung an Zuschauer an

Veröffentlicht: 18.10.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.10.2017

Wenn Werbung nicht zum Betrachter passt, verpuffen alle Bemühungen der Werbetreibenden. In London soll es nun jedoch eine riesige digitale Werbetafel geben, die sich ganz an die vorbeischlendernden Menschen anpasst – und nicht nur das!

Digitale Anzeigentafel am Londoner Piccadilly Circus
© Lukasz Pajor / Shutterstock.com

Pass- und zielgruppengenaue Werbung ist im Internet eigentlich kein Problem. Cookies und Tracking-Tools ermöglichen es den Unternehmen, die Vorlieben, Kaufhistorien und Wünsche der Nutzer zu analysieren und entsprechende Anzeigen auszuspielen. Im Bereich der stationären Werbung sieht dies natürlich ganz anders aus – natürlich kann man Poster und Plakate nicht an vorbeigehende Betrachter anpassen! Oder etwa doch?!

Digitale Werbung: Zehn Tennisplätze für London City

Am berühmten Londoner Piccadilly Circus soll demnächst nämlich eine gigantische digitale Anzeigentafel die Zuschauer begeistern. Allein mit ihrer Größe von 790 Quadratmetern dürfte sie schon für Aufmerksamkeit sorgen. Zum Vergleich: Dies entspricht der Größe von etwa zehn Tennisplätzen. Auch Farbe und Auflösung können sich sehen lassen, denn das Display soll nach Angaben von Futurezone 281 Billionen Farben darstellen und zählt alles in allem elf Millionen abgebildete Pixel.

Doch die technischen Aspekte mal beiseite: Viel erstaunlicher ist, dass die digitale Tafel passgenau Werbung schalten soll. Möglich wird die Anpassung der Anzeigen durch eine neuartige Technik, bei der versteckte Kameras zum Einsatz kommen.

Menschen und Autos werden gescannt

Vorbeilaufende Menschen und – erstaunlicherweise auch – vorbeifahrende Autos sollen mithilfe integrierter Kameras gescannt und kategorisiert werden. „Versteckte Kameras sollen so etwa die Marke, das Modell und die Farbe der vorbeifahrenden Fahrzeuge automatisch erkennen können. Registriert wird auch, wie viele Fußgänger vorbeikommen, genauso wie ihr Alter, ihr Geschlecht und sogar wie sie sich gerade fühlen“, schreibt Futurezone weiter.

All diese Informationen sollen dazu genutzt werden, die relevanteste Werbung auszusuchen und auszuspielen. Dennoch habe ein Sprecher von Landsec, das Unternehmen hinter der Anzeigentafel, darauf verwiesen, dass der Datenschutz ernst genommen und man Daten nicht speichern werde.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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