About You: Modehändler erweitert Geschäftsfeld um eigene E-Commerce-Infrastruktur

Veröffentlicht: 27.11.2017 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 27.11.2017

Neben Mode bietet das zur Otto Group gehörende StartUp About You zukünftig auch seine selbst entwickelte E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Das Vorhaben läuft unter dem Namen „About You Cloud“ und umfasst mit „Backbone“ zunächst ein spezielles E-Commerce-Backend, das vor allem umsatzstarke Unternehmen ansprechen soll.

Cloud-Visualisierung

© Blackboard - Shutterstock.com

Der zur Otto Group gehörende Modehändler About You erweitert sein Portfolio erheblich. Mit der „About You Cloud“ bietet das Unternehmen künftig auch externen Anbietern eine E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an, die von About You selbst entwickelt und bereits bei der hauseigenen Plattform, aber auch beim Fashion-Händler Edited erprobt wurde.

Das erste Cloud-Produkt, das About You in diesem Zusammenhang vorstellt, ist das E-Commerce-Backend „Backbone“. Dieses soll laut der Pressemitteilung den Online-Handel „als erstes im europäischen Markt […] nach der Logik eines API-first Ansatzes“ gestalten und mit den meisten gängigen E-Commerce-Technologien zusammenarbeiten können. Laut About You richtet sich Backbone insbesondere an „wachstumsstarke Händler mit einem Mindestumsatz von 100 Millionen Euro im Jahr“.

Grundstein für About You Cloud vor vier Jahren gelegt

„Das Feedback auf unsere Plattform war in den letzten Jahren äußerst positiv und wir wurden häufig gefragt, ob man sie lizenzieren könnte“, erklärt About-You-Geschäftsführer Sebastian Betz die Intention hinter der Geschäftserweiterung. „Wir haben ein enorm leistungsfähiges System, das mit keinem anderen Produkt weltweit vergleichbar ist und das wir kontinuierlich weiterentwickeln. Die Erweiterung zum E-Commerce-Technologieanbieter liegt für uns auf der Hand, weil auch wir davon profitieren.“

Im Jahr 2013 entwickelten die drei About-You-Gründer Sebastian Betz, Tarek Müller sowie Hannes Wiese die E-Commerce-Infrastruktur, die nun die Basis für die About You Cloud bildet und „das Bummeln im Internet“ ermöglichen soll, bei dem jedem Kunden passende Inhalte angezeigt werden. Neben Backbone sollen sich bereits weitere Projekte dieser Art in Planung befinden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.