Digital Banking Index: Kundeninteraktion als Schwachstelle der deutschen Banken

Veröffentlicht: 04.01.2018 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 04.01.2018

Der aktuelle Digital Banking Index der Strategieberatung Oliver Wyman zeigt auf, wie Banken aus Deutschland, Frankreich und Spanien digital aufgestellt sind. Im europäischen Ländervergleich belegen die hiesigen Banken den mittleren Platz, während sich die spanischen den ersten sichern konnten.

Comic-Visualisierung eines Online-Banking-Konzepts

© doyata - Shutterstock.com

Wie gut schlagen sich deutsche Banken in Sachen Digitalisierung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern? Dieser Frage ist die Strategieberatung Oliver Wyman in ihrem aktuellen Digital Banking Index nachgegangen und hat hierfür rund 50 Banken aus Deutschland, Frankreich sowie Spanien im September und Oktober 2017 anhand von verschiedenen Kategorien untereinander verglichen.

Was die deutschen Banken auszeichnet

Das grundlegende Ergebnis der Digitalisierungsstudie: Die hiesigen Banken punkten insbesondere hinsichtlich der Funktionalität in den täglichen Bankgeschäften und der Individualisierbarkeit, wenn es um ihre Websites und Apps geht (6,3 von 10 Punkten). Ausbaufähig sind hingegen Faktoren wie die „Möglichkeiten zur direkten digitalen Interaktion mit der Bank“, so die Pressemeldung, aber auch die „medienbruchfreien Abschlussmöglichkeiten für Produkte über Online- oder Mobilzugang“ (4,7 bzw. 4,6 Punkte).

Dementsprechend erläutert René Fischer, Retail-Banking-Experte und Partner bei Oliver Wyman: „Aufholbedarf gibt es für die deutschen Banken vor allem bei den angebotenen Möglichkeiten zur digital initiierten Interaktion des Kunden mit der Bank, wie zum Beispiel der Möglichkeit von Echtzeit-Chats oder dem direkten Zugang zu Kundenbetreuern.“

Digital Banking Index: Spanien auf Platz eins

Die französischen Banken verstehen es dafür besonders gut, ihre Produkte digital zu verkaufen, ohne dass hierfür eine Prozessunterbrechung vollzogen werden muss (5,9 Punkte). Im Vergleich der drei Länder landet Frankreich mit zusammengenommen 5,4 Punkten nur auf dem letzten Platz.

Die Banken aus Spanien wiederum zeichnen sich durch ihre Kundenbetreuung aus (6,1 Punkte): Nahezu sämtliche Produkte stehen sowohl auf der Website als auch innerhalb der Apps zur Verfügung. Generell schnitten die spanischen Vertreter in den fünf betrachteten Kategorien im Vergleich am besten ab, weswegen sich Spanien den ersten Platz im Digital Banking Index sichern konnte.

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