Der frühe Vogel

Geplante Cyberattacke auf Tesla von Mitarbeiter vereitelt

Veröffentlicht: 31.08.2020 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 31.08.2020
Auto der Marke Tesla

Der Elektro-Auto-Hersteller Tesla stand offenbar im Visier von Kriminellen und sollte Opfer eines gezielten Angriffs werden: Konkret sollte die Gigafactory im US-Bundesstaat Nevada angegriffen werden, bestätigte nun das Unternehmen. Wie t3n mit Verweis auf die Newsseite Teslarati berichtet, hatten Kriminelle gezielt einem russischsprachigen Mitarbeiter der besagten Gigafactory eine Million Dollar angeboten, wenn er eine Schadsoftware in das System von Tesla eingeschleust hätte.

Die Möglichkeit, eine Schadsoftware zu installieren, soll der entsprechende Mitarbeiter tatsächlich gehabt haben, denn er habe grundsätzlich Zugang zu Computern. Wie es heißt, soll der angesprochene Mitarbeiter im Rahmen der kriminellen Planung gezielt ausgesucht worden sein. Das zu installierende Programm sollte den Angreifern wiederum Zugriff auf Daten des Unternehmens gewähren. Es wird gemunkelt, dass Tesla mit den abgefangenen bzw. erhaltenen Daten erpresst werden sollte.

Statt jedoch die Software der Angreifer in die Tesla-Systeme einzuschleusen und die Million zu kassieren, habe der Mitarbeiter das FBI eingeschaltet: Da der Tesla-Mitarbeiter schon im Vorfeld kontaktiert und bei persönlichen Treffen in Details des geplanten Angriffs eingeweiht worden sei, habe er der Bundesbehörde auch Details mitteilen können, die zur Verhaftung eines 27-jährigen Russen geführt haben. Eine geplante Flucht des Beschuldigten ins Ausland konnte demnach vereitelt werden.

Zalando stockt im Luxus-Segment weiter auf

Die Modeplattform Zalando rückt das Thema Luxus-Marken weiterhin in den Fokus aktueller Entwicklungen: Wie das Unternehmen in einer Mitteilung bekanntgab, wurden nun weitere High-End-Marken an die eigene Plattform angebunden. Genannt werden dabei konkret Brands wie Roksanda oder Marchesa. Auch bestehende Sortimente aus dem Luxus-Bereich, wie etwa Produkte von Victoria Beckham und Moschino, sollen ausgeweitet werden. Im Rahmen dieses Ausbaus benennt Zalando zudem die Premium-Kategorie in „Designer“ um, die aktuell 260 Marken umfasse. Um den hochwertigen Fashion-Bereich entsprechend in Szene zu rücken, werde eine neue Marketingkampagne auf den Weg gebracht. Grundsätzliches Ziel ist es, das Premium-Sortiment zu verdoppeln – und zwar bis 2023. Beim Umsatz liegt die Messlatte sogar noch höher: Dieser soll sogar verdreifacht werden.

„Wie im Februar angekündigt, fokussieren wir uns in diesem Jahr auf die Erweiterung des Premium-Sortiments in den Bereichen Advanced Contemporary und Luxus. Mit zusätzlichen Marken, dem neuen Namen ‚Designer‘ für die Kategorie sowie gezielten Marketingkampagnen, schärfen wir unsere Position als Top-Adresse für Designermode sowohl für unsere Kunden als auch Markenpartner. [...] Es freut uns, bereits viele positive Rückmeldungen von Marken erhalten zu haben, die nun ihr Sortiment auf unserer Plattform erweitern“, kommentiert Lena-Sophie Röper, Buying Director Premium & Luxury bei Zalando die Strategie.

Corona: Verunsicherung drückt auf Kauflaune

Aktuell müssen wieder steigende Zahlen bei den Corona-Infektionen verzeichnet werden, was wiederum zu neuen Diskussionen rund um Einschränkungen führt. Diese Entwicklung schlägt sich auch auf das Verhalten der Verbraucher nieder: Die Verunsicherung wächst und führt dazu, dass sie weniger kaufen. Dies ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Konsumklima-Analyse von GFK, über die die Internetworld berichtet. Obwohl sich das Konsumklima in den vergangenen drei Monaten „vom Schock der Corona-Krise erholt“ hatte, ist nun wieder eine Pause beim Erholungskurs zu registrieren. „Wie sich das Konsumverhalten in der nächsten Zeit entwickele, hänge stark von den weiteren Infektionszahlen und den Maßnahmen der Politik ab“, heißt es.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

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