Brandstiftung

Kreuzzug gegen 5G – Mönche setzen Mast in Brand

Veröffentlicht: 24.09.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 24.09.2021
Funkmast vor Wolken

Im französischen Saint-Forgeux fand in der Nacht vom 14. auf den 15. September ein skurriler Kreuzzug statt, so berichtet Euronews unter Berufung auf die Zeitung Le Progres. Zwei Mönche eines fundamentalistischen, katholischen Ordens setzten dort einen 5G-Mast in Brand. Die geständigen Täter wurden wegen Sachbeschädigung, versuchter Sachbeschädigung durch Brandstiftung sowie krimineller Vereinigung angeklagt und befinden sich nun unter Aufsicht. Der effektive Sachschaden hält sich in Grenzen.

Zum Wohle der Menschheit

Die beiden Mönche gehören einem Kapuzinerorden des Klosters Saint-François in Villié-Morgon an. Der Orden gehört zur fundamentalistischen Priesterbruderschaft Sankt Pius X. Eine Pressesprecherin des Klosters versuchte, die Tat derweil im Statement gegenüber der französischen Zeitung Le Progres kleinzureden.

So bezeichnet sie das Vorgehen der beiden Mönche als „isolierte Handlung sowie jugendlicher Fehler“. Sie führte weiterhin an, „dass die Strahlen sehr gesundheitsschädlich sind und die beiden zum Wohle der Menschheit handelten“. Die Täter sind wohlgemerkt 39 und 40 Jahre alt – von einem jugendlichen Fehler zu sprechen wirkt also grotesk. 

Keine wissenschaftlichen Belege

Laut Weltgesundheitsorganisation WHO gibt es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis für gesundheitsschädliche Nebenwirkungen der Strahlungen. „Zum aktuellen Zeitpunkt und nach gründlichen Forschungen konnten keinerlei negative Gesundheitsauswirkungen in Verbindung mit der Funkstrahlung gebracht werden“, heißt es seitens der WHO.

Zwar sind die meisten der vorliegenden Studien in niedrigeren Frequenzbereichen durchgeführt worden. Doch führt die WHO hierzu fort: „Wenn die internationalen Richtlinien für die Stärke der Strahlung eingehalten werden, sind keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit der Öffentlichkeit zu erwarten.“

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.