Europol-Masche

Bundesnetzagentur: Beschwerden über Fake-Anrufe steigen enorm an

Veröffentlicht: 07.07.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 07.07.2022
Nerviger Anruf

Die Beschwerden über Fake-Anrufe von Polizeibehörden steigen in den vergangenen Wochen stark an. Die Bundesnetzagentur habe allein im Juni Beschwerden über mehr als 7.600 solcher betrügerischen Anrufe erhalten. Die Zahl ist dabei im Laufe des Jahres sprunghaft angestiegen, wie eine Sprecherin der Bundesnetzagentur gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärte.

Im Januar erhielt die Agentur noch gar keine Meldung zu dem Problem. Im Februar waren es lediglich vier Beschwerden, im März dann aber plötzlich 1.768. Im April kam es zu einer Verdreifachung der Beschwerden (5.180), im Mai waren es schon 7.517 und nun im Juni mehr als 7.600. Bei den Beschwerden handele sich um Anrufe, „in denen die Angerufenen eine automatische Ansage erhalten haben, die vermeintlich insbesondere von Interpol, Europol, dem BKA oder anderen nationalen und internationalen Polizeibehörden getätigt wurden“, wie Golem die Sprecherin der Bundesnetzagentur zitiert.

Vortäuschung von echten Telefonnummern

Die Anrufe sind nicht sofort als Fake zu erkennen, denn die Angreifer täuschen über ein technisches Verfahren – laut BKA wahrscheinlich sogenanntes Call-ID-Spoofing – echte Telefonnummern von Europol, Interpol oder dem BKA vor. Zunächst erhält man eine automatisierte Sprachnachricht, die zum Drücken einer Taste oder zum Rückruf auffordert. Das Ziel seien häufig ältere Menschen, die zu einer Geldüberweisung gedrängt werden sollen – ähnlich dem Enkeltrick.

Betroffen von den nervigen Anrufen sind aber Menschen über alle Generationen hinweg. Mehrere Kolleginnen und Kollegen in der OHN-Redaktion haben bereits entsprechende Anrufe bekommen – teilweise mehrmals pro Tag. Das BKA fordert Betroffene auf, auf keinen Fall die Rückruftaste zu nutzen und Anzeige zu erstatten.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der digitalen Welt informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 Peter 2022-07-08 08:27
Hier meine Frage als Betroffener: Die Bundesnetzagent ur sammelt die Beschwerden. Aber wie geht es dann weiter. Was wird gegen diese Anrufe unternommen? Gefühlt ist die Agentur vollkommen machtlos. Das Sammeln von Beschwerden hilft keinen Betroffenen weiter.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.