Digital Tech Newsflash

Deutschland will sich besser gegen Cyberangriffe aufstellen

Veröffentlicht: 12.12.2022 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.12.2022
Ransomware-Warnung

Im Oktober dieses Jahres erfolgte ein Cyber-Angriff auf die Verwaltung des Rheinland-Pfalz-Kreises um Ludwigshafen, der noch immer Auswirkungen zeigt. Vollständig überwunden wird der Angriff wohl erst bis Ostern 2023, so schätzt der Landrat Clemens Körner (CDU) laut Heise Online. Gleichzeitig haben Land und Kommunen erste Schritte eingeleitet, um die IT-Sicherheit zu stärken.

„Von unseren Erfahrungen können alle Kommunen in Rheinland-Pfalz lernen“, erklärt Körner. Es wurde bereits eine Arbeitsgruppe zur IT-Sicherheit mit den kommunalen Spitzenverbänden gebildet. Deren Leitung übernahm der Staatssekretär im Digitalministerium, Fedor Ruhose. Er betonte, dass man „von der Prävention bis zur Notfallreaktion handlungsfähig sein“ müsse. Zunächst erfolge nun eine Bestandsaufnahme, dann soll ein mobiles Reaktionsteam entwickelt werden, das schnell auf Cyberangriffe reagieren könne.

Kriminelle hatten am 24. Oktober eine Cyber-Attacke auf die Kreisverwaltung in Ludwigshafen durchgeführt. Dabei setzten die Täter eine sogenannte Ransomware ein, durch die Daten verschlüsselt wurden. Bis heute ist die Website der Kreisverwaltung nur eingeschränkt verfügbar.

Körner rät in einer ersten Empfehlung dazu, Daten dezentral zu organisieren. Zudem sollen Verwaltungen nun ihren Datenfriedhof aufräumen. „Daten, die man nicht mehr speichern muss, können nicht gehackt werden“, so der CDU-Politiker. Zudem führe sein Kreis nun eine Datenüberwachung rund um die Uhr ein – daran sollen andere Kommunen sich ebenfalls ein Vorbild nehmen.

Apple Car soll 2026 auf den Markt kommen

Seit Jahren wird schon über ein Auto von Apple gemunkelt, jetzt sind neue Details ans Licht gekommen. Der iPhone-Hersteller habe dabei einem Bericht von Bloomberg zufolge erneut seine Strategie bei dem eigenen Apple Car durchgeführt. Dabei habe der Konzern sich vom autonomen Fahren verabschiedet und werde sein Fahrzeug mit Lenkrad und Pedalen ausstatten. Nur auf Autobahnen könne das Fahrzeug autonome Fähigkeiten erhalten – also assistiertes Fahren. 

Das Apple Car soll 2026 auf den Markt kommen, heißt es weiter. Zudem soll das Fahrzeug günstiger als bisher geplant werden. Das Fahrzeug soll dem Medienbericht zufolge weniger als 100.000 Dollar kosten – bisher war die Rede von mehr als 120.000 Dollar. Unklar ist allerdings, wie genau das Apple Car aussehen wird. Bloombergs Informationen zufolge befinde es sich immer noch in der „Vor-Prototypen“-Phase.

Sam Bankman-Fried bot Taylor Swift 100 Millionen Dollar

Die Kryptobörse FTX ist mit Pauken und Trompeten untergegangen. Gründer Sam Bankman-Fried beteuert seine Unschuld an der Pleite seines Unternehmens, steckte aber „dutzende Millionen Dollar“ in das Marketing für FTX, berichtet t3n. Prominente wie Naomi Osaka, Tom Brady oder auch Gisele Bündchen konnte die Kryptobörse für Sponsoring-Deals gewinnen.

Wie nun bekannt wurde, soll Bankman-Fried auch Taylor Swift einen Sponsoring-Deal angeboten haben. Der Deal hätte über drei Jahre laufen und ein Volumen von über 100 Millionen US-Dollar haben sollen, heißt es. Kritische Stimmen aus der FTX-Belegschaft sollen Bankman-Fried darum gebeten haben, nicht so viel Geld auszugeben. Im Frühjahr hatte FTX dann die Pläne aufgegeben.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.