Vorlage für „How to Sell Drugs Online (Fast)“

Neuer Strafprozess gegen „Kinderzimmerdealer“ beginnt

Veröffentlicht: 23.01.2023 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 23.01.2023
Foto vom Landgericht Leipzig

Dieser Fall lieferte die Grundlage für die Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“: Der Leipziger Maximilian S. bekam viel mediale Aufmerksamkeit, da er bereits mit 18 Jahren unter dem Pseudonym „Shiny Flakes“ einen Online-Drogenhandel startete. Damals verkaufte er die Drogen aus seinem Kinderzimmer heraus in Leipzig-Gohlis. 

Vorgeschichte: Drogen-Business startete im Kinderzimmer

Als der Handel aufflog, stellte die Polizei etwa 320 kg Drogen in seinem Kinderzimmer sicher. Etwa 600 kg soll er bis dahin verkauft haben. Die Mittel wurden in ganz Europa verkauft und sollen einen Gegenwert von etwa vier Millionen Euro gehabt haben. Für dieses Geschäft wurde Maximilian S. im November 2015 zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt. 

Erneute Straftaten während des offenen Vollzugs?

In dem Verfahren, welches heute vor dem Landgericht Leipzig startet, geht es wieder um den Online-Verkauf von Drogen. Maximilian S. wird laut der LTO von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, spätestens ab November 2018, noch während seines offenen Vollzugs, wieder illegale Substanzen verkauft zu haben. 

Gemeinsam mit den vier Mitangeklagten soll der „Kinderzimmerdealer“ über seinen Online-Shop „Candylove“ 16,5 Kilogramm Amphetamin, 2,5 Kilogramm Haschisch, zwei Kilogramm einer Partydroge, 500 Gramm Methamphetamin und 350 Gramm Kokain in und außerhalb von Deutschland vertrieben haben. Die vier Mitangeklagten im Alter zwischen 24 und 42 Jahren sollen laut Zeit im Zeitraum von April 2019 bis Januar 2021 am Verkauf der Drogen beteiligt gewesen sein. 

In insgesamt 18 Verhandlungstagen soll der Sachverhalt nun rechtlich gewürdigt werden. 

Zweifelhafter Netflix-Star

Dem einen oder anderen dürfte der Fall bekannt sein: Maximilian S. lieferte die Grundlage für die durchaus beliebte Netflix-Serie „How to Sell Drugs Online (Fast)“. In Sachen Preisverleihungen gingen die Beteligten der Serie auch nicht leer aus. So verdiente sich Bjarne Mädel einen Bambi als bester Schauspieler und auch der Hauptdarsteller Maximilian Mundt erhielt bei der Romyverleihung eine Auszeichnung als Bester männlicher Nachwuchsschauspieler. So wurde der „Kinderzimmerdealer“ zu einer Art Star stilisiert. Neben der fiktiven Netflix-Serie kann man sich über Maximilian S. selbst in der Dokumentation „Shiny_Flakes: The Teenage Drug Lord“, die ebenfalls von Netflix produziert wurde, ein Bild machen. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Sandra May
Sandra May Expertin für: IT- und Strafrecht

Sandra schreibt seit September 2018 als juristische Expertin für OnlinehändlerNews. Bereits im Studium spezialisierte sie sich auf den Bereich des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Nach dem Abschluss ihres Referendariats wagte sie den eher unklassischen Sprung in den Journalismus. Juristische Sachverhalte anschaulich und für Laien verständlich zu erklären, ist genau ihr Ding.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Sandra May

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.