Video der Woche

Wenn Alexa und Siri heiraten …

Veröffentlicht: 26.04.2019 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.04.2019
Alexa heiratet Siri

Alexa und Siri helfen uns im Alltag. Sie navigieren uns den Weg, sagen uns, wie das Wetter wird, lesen uns Nachrichten vor und beantworten uns Fragen aller Art. Die meisten Menschen dürften die digitalen Assistentinnen mit einigem emotionalem Abstand wahrnehmen – schließlich handelt es sich um künstliche Wesen. „Roboter“, wie einige vielleicht sagen würden.

Dass die Welt im Wandel ist und auch künstliche Maschinen womöglich Gefühle und Vorlieben entwickeln könnten, darauf verweist ein neues Video. In diesem treten Alexa und Siri gemeinsam vor den Traualtar, um sich das Ja-Wort zu geben. Das Video wirbt dabei nicht konkret für die Nutzung der beiden Sprachassistentinnen, sondern für die EuroPride 2019. Die Veranstaltung der europäischen LGBTIQ-Community öffnet ihre Pforten jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt und wird dieses Mal vom 1. bis 16. Juni in Wien gefeiert.

„Wir sind mehr als die Grenzen zwischen uns. Wir sind mehr als die Sprachen, die wir sprechen und unsere Hautfarbe. Wir sind mehr als unsere Geschlechtsidentität und wen wir lieben“, heißt es auf der Website der EuroPride. Die Kernaussage ist, dass Liebe keine Grenzen kennt. Nicht einmal digitale. Und so liest man im Abspann des Videos auch [in Übersetzung]: „In Wien in Liebe für alle – LGBTQIA+ und sogar für künstliche Intelligenz.“

Wer wissen will, wie so eine Hochzeit zwischen zwei künstlichen Sprachassistentinnen abläuft, kann sich im folgenden Clip einen Eindruck verschaffen. – Unser Video der Woche:

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.