Teilen Teilen Kommentare Drucken
Kurzmeldung

Levi's und Google bringen smarte Jeansjacke

Veröffentlicht: 01.10.2019 | Autor: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 07.10.2019
Smartphone mit Google in Jeans

Wer unterwegs nicht immer sein Smartphone rausfriemeln will, darf sich auf ein neues Produkt von Jeans-Hersteller Levi's und Suchmaschinen-Riese Google freuen. Die Unternehmen bringen eine smarte Jeansjacke auf den Markt, mit der Nutzer über äußere Sensoren ihr Smartphone bedienen können, wie golem berichtet.

So funktioniert die smarte Jacke

Die „Trucker Jacket mit Jacquard“ wurde vom Google-Team „Advanced Technology and Projects Group“ mitentwickelt und basiert auf der sogenannten Jacquard-Technologie. Dabei werden Sensoren direkt in die Kleidung eingebaut und leitende Fasern eingewebt – der Nutzer kann mit der Oberfläche interagieren und etwa mit einem Wischen einen Anruf annehmen. Bei der neuen Jacke befindet sich ein kleinen Sensor an der Manschette, über den der Nutzer mit Gesten sein Smartphone teilweise bedienen kann. Nutzer können so zum Beispiel den Musik-Player oder die Kamera auf dem Smartphone steuern. Die Jacke soll den Nutzer auch warnen, wenn er sein Smartphone vergessen sollte, die Funktion wird jedoch nicht genauer erläutert.

Die smarte Jacke gibt es für Männer und Frauen. Ab 4. Oktober 2019 ist sie online oder in stationären Levi's-Filialen käuflich. Der genaue Preis wurde nicht genannt, eine frühere Version der Jacke hatte rund 350 US-Dollar gekostet.

Über den Autor

Markus Gärtner Experte für Local Commerce

Markus ist 2018 zum OHN-Team dazugestoßen und berichtet unter anderem über aufstrebende StartUps im E-Commerce. Zuvor hat er beim Branchendienst Location Insider die digitalen Ideen des stationären Handels beleuchtet und für mobilbranche.de den Online-Handel via Smartphone und Apps ins Auge gefasst. Die Digitalisierung der Medienbranche konnte er in seiner Zeit bei dem Branchendienst turi2 beobachten.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Markus Gärtner

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.