Video der Woche

Skateboarding und Slacklines – so balanciert Roboter Leonardo

Veröffentlicht: 08.10.2021 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 08.10.2021
Leonardo: The Skateboarding, Slacklining Robot

Roboter können nicht nur praktische Lagerhelfer sein, Pakete austragen oder Ballett tanzen. Die neueste Maschine aus der Schmiede des California Institute of Technology (Caltech) soll sogar in der Lage sein, Skateboard zu fahren oder auf einer Slackline zu balancieren – was ja auch für unsereins gar nicht mal so einfach ist.

Allerdings verfügt „Leonardo“ (LEgs ONboARD drOne) dafür auch über eine etwas passendere Ausstattung: Er besitzt neben seinen drei Gelenke in den Beinen auch gleich noch mehrere Propellerantriebe im Schulterbereich, die es ihm erlauben, besser das Gleichgewicht zu halten und so auch kompliziertere Hindernisse zu überwinden, wie Heise berichtet. Auch lasse sich der 61 Zentimeter große Roboter wegen seiner ausgeklügelten Geh- und Flugsteuerung bei der Fortbewegung nicht so leicht umstoßen. Falls es auf seinen – interessanterweise wie Highheels gestalteten – Füßen doch zu wackelig wird, kann er auch einfach wie eine Drohne fliegen.

Irgendwann soll Leo sogar selbst entscheiden können, wie er mit unterschiedlichem Gewicht am Körper am sichersten durchs Gelände kommt, helfen sollen ihm dabei künftig noch stabilere Beine und ein KI-Algorithmus. Eingesetzt werden könnte er dann in Flugrobotern oder anderen Fluggeräten, etwa in Mars-Drehflüglern.

Wie genau nun die Zukunft der Fortbewegung von Robotern aussieht, zeigt unser Video der Woche: 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.