Digital Tech Newsflash

Moskau: U-Bahn-Tickets können mit dem Gesicht bezahlt werden

Veröffentlicht: 18.10.2021 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.10.2021
Moskauer U-Bahn

Wer die Moskauer U-Bahn nutzen will, kann sein Ticket nun auch einfach per Gesichtserkennung bezahlen. Der neue „Face Pay“-Service kommt offenbar gut an, wie Heise Online berichtet: Über 25.000 Menschen hätten diese Möglichkeit am ersten Tag bereits genutzt, wie das staatliche Verkehrsunternehmen mitteilte. Die Erwartungen seien übertroffen worden, betonte der zuständige Vize-Bürgermeister Maxim Liksutow. 

„Um in die U-Bahn einzusteigen, brauchen Fahrgäste weder eine Karte noch ein Smartphone – sie müssen nur in die Kamera am Drehkreuz schauen“, erklärt Liksutow weiter. Das System funktioniere bereits an über 240 Metro-Stationen in der Hauptstadt. 

Um sich für das neue Bezahlsystem zu registrieren, müssen Fahrgäste ein Foto von sich, ihre Bankkarte und ihre Karte für Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hochladen und diese anschließend mit der Metro-App verknüpfen. Über die Gesichtserkennung können die Daten dann zugeordnet und die Fahrten berechnet werden.

Vize-Bürgermeister Liksutow rechnet damit, dass „Face Pay“ in den nächsten zwei bis drei Jahren von 10 bis 15 Prozent der Fahrgäste genutzt wird. Das System sei sicher, betonen die Behörden – Kritik kommt allerdings von der unabhängigen Organisation Roskomswoboda. Sie bezeichnete die Aussagen über die Sicherheit als „ziemlich zweifelhaft“. Zudem könnten Sicherheitsdienste Zugriff auf die Daten erlangen.

Steam wirft Blockchain-Games von seiner Plattform

Die Gaming-Plattform Steam hat sämtliche Videospiele, die auf Blockchain-Technologie basieren, entfernt. Das Unternehmen erklärt zudem auf seiner Onboarding-Seite, dass entsprechende Anwendungen nicht mehr von Usern veröffentlicht werden sollen. Wie t3n berichtet, hätten sich auf Twitter bereits mehrere Entwicklerinnen und Entwickler beschwert, dass ihre Spiele entfernt wurde, weil sie NFTs angeboten haben.

Die Entscheidung von Steam gibt der Konkurrenz Aufwind: Der Epic Games Store erklärte bereits öffentlichkeitswirksam, dass Blockchain-Spiele auf seiner Plattform weiterhin erlaubt seien. Für die Anbieter sei die Entscheidung nun eine gute Gelegenheit, ein neues Alleinstellungsmerkmal aufzubauen, so t3n.

Elon Musk besucht das VW-Managertreffen

Tesla-Chef Elon Musk hat dem VW-Managertreffen einen (virtuellen) Besuch abgestattet. VW-Chef Herbert Diess hatte Musk überraschend eingeladen. Der Tesla-Chef bezeichnete VW als eine Ikone und zeigte sich sicher, dass der Konzern den Wandel zur Elektromobilität meistern könne, berichtet Golem.de. Auf die Frage, warum Tesla so viel schneller sei, soll Musk gesagt haben, dass das am Führungsstil läge – er selbst sei Ingenieur und interessiere sich für Lieferketten, Logistik und Produktionsprozesse.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.