Digital Tech Newsflash

Cell Broadcast: Katastrophen-Warnsystem fürs Handy kommt

Veröffentlicht: 29.11.2021 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 29.11.2021
Flutkatastrophe

Im Juli richtete die Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschland enorme Schäden an, 183 Menschen starben. Damals gab es auch harsche Kritik an den Warnsystemen der Bundesrepublik. In betroffenen Gemeinden sei zu spät oder nicht ausreichend gewarnt worden. Aus Expertenkreisen war die Forderung nach Cell Broadcast zu hören. In Zukunft soll das besser laufen.

Am Freitag stimmte der Bundesrat einer Regierungsverordnung zum Cell Broadcast zu, wie der Spiegel berichtet. Die Bevölkerung soll damit mit Massennachrichten an Mobiltelefone gewarnt werden. Behörden können somit allen Mobilfunknutzern in einem bestimmten Gebiet Warnungen schicken. Diese kommen nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf alten Handys oder ausländischen Nummern an. Für den Empfang der Nachrichten wird keine App oder Registrierung benötigt – und sie werden auch bei aktiviertem Ruhemodus angezeigt.

Für die neue Verordnung muss jedoch das Telekommunikationsgesetz geändert werden, denn mit Cell Broadcast kommen neue gesetzliche Pflichten für Mobilfunkbetreiber. Die Bundesnetzagentur legt derzeit die Anforderungen für die Anbindung an das Modulare Warnsystem des Bundes fest. Mit dem Start von Cell Broadcast in Deutschland rechnet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ab Ende 2022. Die Kosten sollen sich auf etwa 40 Millionen Euro belaufen, für Wartung und Betrieb kommen auf die Mobilfunkbetreiber etwa eine Million Euro jährlich zu. Die Kosten trage aber der Bund.

Privatsphäre: Google passt Browser-Pläne an

Google hat angekündigt, die Nutzung von Daten, die über Chrome gewonnen werden, einzuschränken. Von der britischen Wettbewerbsbehörde CMA gab es Vorbehalte gegen die Pläne von Google, wonach der Konzern nun zurückruderte, berichtet Reuters. Konkret geht es um die sogenannte Privacy Sandbox. Damit will Google u.a. Cookies von Drittanbietern abschaffen. Dies, so die CMA, könne aber den Wettbewerb belasten. Google-Konkurrenten könnte es damit erschwert werden, personalisierte Anzeigen zu schalten, was umgekehrt Googles Marktmacht stärken würde. Google will mit der Privacy Sandbox Privatsphäre und personalisierte Werbung verbinden und die Nutzer nicht mehr individuell verfolgen.

Omikron: Krypto-Token geht durch die Decke

Die vierte Welle der Corona-Pandemie ist in vollem Gange und nun sorgt die neu entdeckte Covid-Variante Omikron für weitere Beunruhigung. Für den OMIC-Token des dezentralisierten Währungsprojektes Omikron Dao, sind das allerdings zunächst gute Nachrichten. Am vergangenen Wochenende stieg das Token um 395 Prozent von 76 auf 376 US-Dollar. Objektive Gründe für den Aufstieg gebe es nicht, ausschlaggebend könne nur das Auftreten der neuen Covid-Variante sein, so T3n. Bislang flog das eher kleine Projekt weitgehend unter dem Radar. 

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.