Vereinigtes Königreich

Virtual-Reality-Unfälle steigern Versicherungsschäden

Veröffentlicht: 15.02.2022 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 15.02.2022
Paar spielt VR-Game

Das Eintauchen in virtuelle Welten wird immer beliebter und „realer“ – das zeigen die vielfachen Videos auf YouTube und Co., in denen Virtual-Reality-Nutzer beim Spielen durch ihre Wohnung taumeln und dabei auch Schäden anrichten. Im Vereinigten Königreich beklagt die Versicherungsgesellschaft Aviva höhere Kosten durch solche Unfälle, wie der Guardian berichtet.

VR-Nutzer zerstören Fernseher beim Spielen

Demnach sind die Versicherungsansprüche bei Haushalts-Unfällen mit VR-Headsets im vergangenen Jahr um 31 Prozent gestiegen, seit 2016 sogar um zwei Drittel. Die Nutzer gaben dabei im Schnitt einen Schaden von 650 Pfund (rund 780 Euro) an. Oft gingen dabei etwa Fernseher zu Bruch. „Da neue Spiele und Gadgets immer beliebter werden, sehen wir dies oft in den Ansprüchen unserer Kunden. In der Vergangenheit haben wir ähnliche Trends bei Konsolen, mit Handys, Fitnessspielen und sogar bösartigen Fidget-Spinnern gesehen“, erklärt Kelly Whittington von Aviva. Um nur einige Schadens-Beispiele des Versicherers zu nennen: Ein Kind zerschmetterte mit einer Wisch-Bewegung beim Spielen zwei Designerfiguren seiner Eltern und ein Nutzer warf einen Controller in seinen Fernseher – weil er von einem Zombie angegriffen wurde. Die Versicherung erstattete die Schäden.

Die besten Fails beim Virtual Reality Gaming

„Diese Geräte können eine große Quelle des Spaßes sein, aber wir möchten die Menschen ermutigen, auf ihre Umgebung zu achten und einen Blick auf ihre Hausratversicherung zu werfen, um sicherzustellen, dass sie ihren Bedürfnissen entspricht“, so die Versichungsmitarbeiterin. Künftig erwartet der Versicherer durch die zunehmende Beliebtheit derartiger Konsolen und Anwendungen sogar noch mehr Kosten. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.