Nach Großbrand

Polizei untersucht Wohnanlage in Essen mit einem Roboter

Veröffentlicht: 22.02.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 22.02.2022
Polizeiroboter Spot

Der Großbrand in einem Gebäudekomplex in der Essener Innenstadt ist seit dem frühen Dienstagmorgen gelöscht. Allerdings bestehe vorerst Einsturzgefahr, die Brandstelle ist für Menschen noch nicht betretbar. Die Polizei Nordrhein-Westfalen nutzt für die Untersuchung der Wohnanlage stattdessen einen Roboter mit Kamera. Ein Polizeisprecher habe laut Spiegel bestätigt: „Der kommt zum Einsatz.“

„Er“ ist in diesem Falle Spot, ein vierbeiniger Roboterhund der Firma Boston Dynamics, den die Polizei in Nordrhein-Westfalen erst vor wenigen Wochen im Rahmen ihres „Innovation Labs“ vorgestellt hatte. Spot wiegt 35 Kilogramm und kann die ausgebrannte Anlage untersuchen, ohne Einsatzkräfte in Gefahr zu bringen. Über eine Kamera können sich die Ermittler ein Bild der Situation machen.

Spot: Eigentlich nur zur Probe

Bei der Vorstellung hatte Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) noch betont, dass es sich zunächst um ein Pilotprojekt handelt: „Niemand sagt, den brauchen wir jetzt akut; aber wir testen hier, in welchen Bereichen der Roboter uns in der Zukunft nutzen könnte.“ Eine erste Antwort darauf gibt nun der Einsatz in der Wohnanlage in Essen. In New York hatte man ein entsprechendes Pilotprojekt nach großer Kritik gestoppt und auch in Deutschland waren die Reaktionen gemischt, im Internet erntete die Polizei Spott.

Brandursache ungeklärt

Die Feuerwehr benötigte mehr als 24 Stunden, um das Feuer zu löschen. Starke Winde hatten das Feuer immer wieder neu angefacht. Erst um sieben Uhr am Dienstagmorgen meldeten die Einsatzkräfte „Feuer aus“. 35 Wohnungen wurden komplett zerstört, 128 Menschen haben ihre Wohnung verloren, drei Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen. Die Brandursache ist bislang unklar. Vor Kurzem habe es eine Serie von Bränden in Essen gegeben.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der digitalen Welt informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.