Alarmierende Studie

Europa wird bei Zukunftstechnologien abgehängt

Veröffentlicht: 30.06.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 30.06.2022
Digitalisierung

Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey schlägt Alarm für die europäische Digitalbranche und die Gesamtwirtschaft. Bei der Entwicklung von Schlüsseltechnologien sei Europa in den vergangenen 20 Jahren weit hinter Wettbewerber aus den USA und Asien zurückgefallen. Das ernüchternde Fazit der Studienautoren: Europa erlebe eine „Krise seiner Wettbewerbsfähigkeit in Zeitlupe“. Internet der Dinge, Quantum Computing oder Blockchain sind keine europäischen Entwicklungen. Nur in den Bereichen hypermoderne Materialien und grüne Technologie kommen die Marktführer aus Europa, heißt es.

„Europa hat es nicht geschafft, in der ersten Technologiewelle rund um Internet und Software mit den USA Schritt zu halten. Daher befindet es sich heute über alle Branchen hinweg in einer geschwächten Position, was Querschnittstechnologien angeht“, heißt es in der Studie. Das Manager Magazin nennt zwei eindrückliche Beispiele: Wenn es um Investitionen in Quantencomputer geht, befinden sich die größten Marktteilnehmer in den USA oder in China. Bei den 5G-Technologien entfallen wiederum nur elf Prozent auf Europa – 27 Prozent auf die USA und fast 60 Prozent auf China.

Europa muss zusammenarbeiten

Der Rückstand hat enorme Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung in Europa. Bis zum Jahr 2040 könnten zwei bis vier Billionen Euro pro Jahr an Unternehmenswertschöpfung eingebüßt werden. Das entspreche 30 bis 70 Prozent des prognostizierten Wachstums des Bruttoinlandsprodukts in Europa.

Ziel müsse es daher sein, „schneller und innovationsfreundlicher zu werden und damit die heutige hohe Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kontinents [...] langfristig zu erhalten“, so Studien-Co-Autor Jan Mischke, Partner beim McKinsey Global Institute. Die Studie „Securing Europe’s future beyond energy: Addressing its corporate and technology gap“ nennt elf Ideen, wie die europäische Tech-Industrie aufholen kann: etwa die Einführung eines gemeinsamen europäischen Beschaffungswesens in innovationsrelevanten Bereichen wie Verteidigung oder Gesundheitswesen, ein einheitliches Regelwerk für Unternehmen, schnellere Genehmigungsverfahren sowie verstärkte Bemühungen um Aus- und Weiterbildung. Der Tenor lautet also: Europa muss enger zusammenarbeiten, um der Konkurrenz aus den USA und Asien etwas entgegensetzen zu können.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen in der digitalen Welt informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#1 M. 2022-07-06 15:52
Wir benötigen nur ein eigene vernünftige Suchmaschine, die uns Händlern nicht weiter ganz frech das Geld vom Konto abbucht.
Das ist echte Straßenräuberei was die Amis da im Herzen Europas treiben.
5G und den Rest braucht kein Mensch.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.