Digital Tech Newsflash

Leak zeigt angeblich Metas neues VR-Headset

Veröffentlicht: 12.09.2022 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.09.2022
VR Headset

In knapp einem Monat soll das neue VR-Headset von Meta der Öffentlichkeit präsentiert werden. Doch geleakte Bilder zeigen nun offenbar bereits, wie das „Meta Quest Pro“ aussehen wird, berichtet t3n. Ein Facebook-Nutzer namens Ramiro Cardenas hatte das Material veröffentlicht und behauptet, das Gerät sei in einem Hotelzimmer zurückgelassen worden. 

In dem von Cardenas geleakten Video ist der Name „Meta Quest Pro“ auf der Verpackung zu erkennen. Offiziell hatte Mark Zuckerberg diesen Namen für das neue VR-Headset noch nicht genannt. Zudem sei auf dem Material zu erkennen, dass das Headset drei Kameras auf der Vorderseite hat. Das Video ist mittlerweile nicht mehr online, auf Twitter finden sich allerdings noch Screenshots dazu. 

Branchengerüchten zufolge soll Meta das Gerät auf der Meta Connect vorstellen, die am 11. Oktober stattfindet. Spekulationen sprechen davon, dass das VR-Headset rund 1.500 Dollar kosten könnte. 

Immer wieder kommt es vor, dass neue Geräte durch Unachtsamkeit vor ihrer offiziellen Vorstellung in die Öffentlichkeit geraten. Unter anderem wurde 2010 ein Prototyp des iPhone 4 in einer Bar vergessen. Das Google Pixel 7 und eine Pixel Watch waren auf Ebay erhältlich, bevor sie offiziell auf dem Markt erschienen waren.

Google feiert 25. Geburtstag

Am 15. September 1997 wurde die Domain Google.com von Larry Page angemeldet. Damit feiert die von ihm und Sergey Brin entwickelte Suchmaschine in wenigen Tagen seinen 25. Geburtstag. Das Unternehmen wurde erst knapp ein Jahr später – am 4. September 1998 – angemeldet, schreibt Heise Online

Von dem ursprünglichen Ziel, alle Informationen der Welt auffindbar zu machen, hat sich Google mittlerweile zu einem umfassenden Tech-Konzern gewandelt, der in vielen verschiedenen Branchen vorgestoßen ist. Ganz unproblematisch ist das Verhalten des Konzerns aber nicht immer: In jüngster Zeit musste Google bzw. die Konzernmutter Alphabet mitunter einige Milliardenstrafen hinnehmen – und sieht sich immer wieder mit Datenschutzbedenken konfrontiert.

Apple: Probleme bei iPhone-14-Bestellungen

Die neuen iPhone-Modelle von Apple sind seit dem 9. September 2022 bestellbar. Doch bei der Vorbestellung kam es offenbar in einigen Fällen zu Fehlern, wie Golem.de berichtet. Dadurch sei eine Bestellung „entweder komplett“ verhindert oder zumindest verzögert worden. Unter anderem hätten Käufer ihre Telefonnummer nicht eintragen können und Apple-Kreditkarten wurden nicht erkannt. Die Probleme scheinen aber nicht alle Kunden betroffen zu haben.

Auch die Vor-Vorbestellung, mit der Interessenten sich einen vorderen Platz in der Auslieferungskette sichern können, scheint fehlerhaft gewesen zu sein und habe in vielen Fällen nicht funktioniert.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.