Video der Woche

Dieser Roboter hilft beim Handwerken

Veröffentlicht: 27.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 27.01.2023
Webseite Boston Dynamics

Das US-Unternehmen Boston Dynamics – ehemalige Google-Tochter und jetzt zu Hyundai Motor Company gehörend – hat sich bereits durch seine Roboterhunde, die höflich die Hand reichen oder aber einen fröhlichen Tanz hinlegen, einen Namen gemacht. Auch als Polizei„hund“ kamen die komplexen Maschinen hierzulande bereits zum Einsatz. 

Jetzt hat der Hersteller sein neuestes Modell vorgestellt: Einen humanoiden Roboter namens Atlas, der nun über noch mehr Bewegungsfähigkeiten verfügt. Golem zufolge gab es bereits Vorgängerversionen, die schwierigeres Terrain überwinden, laufen und springen konnten. Doch dieser Roboter kann noch mehr: In einem aktuellen Video von Boston Dynamcis ist zu sehen, wie Atlas gezielt Bretter und Kisten so positioniert, dass er einem auf einem Gerüst arbeiteten Bauarbeiter die Werkzeugtasche zuwerfen kann.

Um diese Aufgabe zu lösen, verfügt die Maschine über Greifer mit einem festen und beweglichen Finger. In einer Kurzversion des Clips klappt das ganz gut, Golem zeigt aber auch eine Langfassung des Videos, in der auch Fehler im Manöver aufgezeichnet wurden. 

Wie sich Atlas als Hilfsarbeiter so macht – unser Video der Woche: 

 

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.