DuckAssist

Suchmaschine DuckDuckGo setzt jetzt auch auf Chat-KI

Veröffentlicht: 09.03.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 13.03.2023
DuckDuckGo

Konversationelle KI haben Hochkonjunktur. OpenAI hat mit ChatGPT im vergangenen Herbst einen wahren Hype losgetreten. Alles, was Rang und Namen hat im Online Business will jetzt auch Chat-KI integrieren, weil die Nachfrage enorm hoch ist. Microsoft hat GPT-3 in Bing integriert und damit durchaus Aufwind bekommen, Google zog mit Bard schnell nach. Und nun springt auch die eher kleine Suchmaschine DuckDuckGo auf den Zug auf.

Die DuckAssist genannte Funktion ist vorerst allerdings nur in der DuckDuckGo-App verfügbar und noch nicht im Browser. Der KI-Assistent greift dabei auf gleich zwei Sprachmodelle zurück: Eines von OpenAI und eines von Anthropic, das von ehemaligen OpenAI-Mitarbeitern gegründet wurde. Der DuckAssist kann – wie man es von ChatGPT kennt – Fragen in natürlicher Sprache erkennen und in ganze Sätzen beantworten.

 

Nur Wikipedia als Basis

Die Funktionalität des Assistenten ist allerdings noch vergleichsweise eingeschränkt. Denn der DuckAssist hat seine Informationen ausschließlich von Wikipedia erlernt. Darum dürfen Nutzer keine ähnliche Erfahrung wie mit ChatGPT erwarten. Fragen werden oft noch nicht richtig erkannt und bislang funktioniert das Feature auch nur auf Englisch.

Der Fokus auf Wikipedia sei aber eine bewusste Entscheidung gewesen, wie DuckDuckGo-Gründer Gabriel Winberg laut TrendingTopics erklärt: „Durch die Anforderung an DuckAssist, nur Informationen aus Wikipedia und verwandten Quellen zusammenzufassen, wird die Wahrscheinlichkeit, dass es ‚halluziniert‘ – also etwas erfindet – stark verringert.“ Es könne vorkommen, dass der Assistent auch falsche Antworten gebe.

Daher werde stets „unter der Zusammenfassung ein Link zu einer Quelle, in der Regel ein Wikipedia-Artikel, angegeben, der oft zu einem bestimmten Abschnitt in diesem Artikel führt, damit Sie mehr erfahren können“, so Winberg weiter.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.