Video der Woche

Ikea kann jetzt das Wohnzimmer ausräumen

Veröffentlicht: 28.04.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 28.04.2023
Raumplaner Möbel Anwendung auf Tablet

AR-Technologie im Online-Möbelhandel ist natürlich nicht neu, es gibt längst verschiedene Apps und Technologien, mit denen man sich virtuell Sessel, Tisch oder Sofas in die eigenen vier Wände stellen kann. Ikea hat jetzt eine frische Anwendung vorgestellt, die 3D-Technologie und künstliche Intelligenz „wie sie auch bei selbstfahrenden Autos zum Einsatz kommt“ vereint. Sie soll es nicht nur erlauben, ein virtuelles Möbelstück im Raum zu platzieren, sondern auch vorhandene Gegenstände zu entfernen.

Die neue Raumplaner-Funktion, die sowohl in der App als auch auf der Webseite des schwedischen Möbelhauses zu finden ist, läuft unter dem Namen „IKEA Kreativ“. Wer sie nutzen möchte, nimmt zunächst ein Weitwinkelbild mit dem Smartphone auf, speichert es im eigenen Ikea-Account ab und kann anschließend alte Möbel „wegradieren“ und frische im Raum platzieren. Das soll auch mit Accessoires, Teppichen oder Wanddeko funktionieren – sogar im korrekten Maßstab. Auch an soziale Interaktion hat der Konzern gedacht: Die neu gestalteten Räume lassen sich auch mit der Familie oder Freund:innen teilen oder auf den sozialen Netzwerken veröffentlichen.  

 

2020 hatte der Mutterkonzern Ingka Group die KI-Firma Geomagical Labs, eine auf KI spezialisierte Firma, übernommen. Gemeinsam wurde eine Technologie entwickelt, die unter anderem neuronale KI-Netze nutze, die speziell für die Erkennung von Objekten und der Geometrie von Innenräumen trainiert wurden.

Wie das in der Praxis aussieht, verdeutlicht ein passender Clip zur Kampagne – unser Video der Woche:

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.