Werk in Grünheide

Tesla bekommt 120 Millionen Euro Förderung für deutschen Standort

Veröffentlicht: 16.09.2021 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.09.2021
Auto von Tesla in der Nahaufnahme

Der Elektroauto-Hersteller Tesla wird für sein neues Werk im brandenburgischen Grünheide, östlich von Berlin, mit einer Millionen-Subvention vom Staat gefördert. Am Mittwoch nickte der zuständige Wirtschaftsausschuss des Brandenburger Landtags eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 120 Millionen Euro ab, berichtet Heise Online. Das Geld soll aus dem Zukunftsinvestitionsfonds stammen.

Aus Teilnehmerkreisen sei berichtet worden, dass sich die Fraktionen der aktuellen Regierungskoalition, SPD, CDU sowie die Grünen, in der Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit für die großzügige Subventionierung ausgesprochen hätten. Ihre Stimme enthalten hätten dagegen die Fraktionen der Opposition. Mit seinem Okay für die Förderung schließt sich der brandenburgische Wirtschaftsausschuss auch der Meinung des Haushaltsausschusses an. Dieser hatte seine Zustimmung bereits in der vergangenen Woche erteilt.

Teslas deutsche Gigafabrik: Hochmodern und zukunftsträchtig

Am deutschen Standort in Brandenburg hat Tesla durchaus größere Pläne, denn dort sollen nicht nur Autos gefertigt, sondern mithilfe einer Batteriezellfabrik, einer sogenannten Gigafactory, auch die notwendigen Batterien entstehen.

„Die Gigafactory Berlin-Brandenburg wird die fortschrittlichste Serienproduktionsstätte für Elektrofahrzeuge der Welt sein. Beginnend mit der Produktion des Model Y, werden in Deutschland zukünftige Fahrzeugmodelle für die weltweiten Märkte entworfen, entwickelt und produziert“, schreibt das Unternehmen auf seiner Website. „Die Produkttechnologien und Produktionsmethoden der Gigafactory Berlin-Brandenburg werden auf dem allerneuesten Stand sein: die leistungsstärksten Batteriesysteme sowie innovative Antriebseinheiten und Leistungselektronik.“

Kritik an staatlicher Unterstützung

Während Tesla für seine führende Rolle bei der Etablierung von E-Autos viel Lob erhält, erntet das Unternehmen an anderer Stelle aber auch Gegenwind: Kritiker äußerten in der Vergangenheit massives Unverständnis, dass der Autokonzern von Elon Musk, einer der reichsten Menschen der Welt, finanzielle Unterstützung durch staatliche Subventionen erhält, „ohne dass nach ihrer Auffassung soziale Standards in dem Unternehmen eingehalten werden müssten“, berichtet Heise weiter.

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#1 Franz 2021-09-17 08:13
Die Leute sollen aufhören sich aufzuregen, hier werden Arbeitsplätze in Deutschland ermöglicht. 120Mio als Unterstützung sind da noch gut, die bleiben wenigstens in unserem Land.

Die Taliban haben vorerst 100Mio von 600Mio bekommen "Entwicklungshi lfe"

2018:
Indonesien 929Mio
Syrien 651Mio
Kolumbien 438Mio
China 430Mio
Irak 425
Afganistan 371
usw..

Dann doch lieber im eignenen Land lassen!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.