Digital Tech Newsflash

Spotify will stärker gegen Corona-Fake-News vorgehen

Veröffentlicht: 31.01.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 31.01.2022
Spotify

Nachdem die Musiklegenden Neil Young und Joni Mitchell ihren Rückzug von Spotify verkündet hatten, hat das Streaming-Portal nun eine Reaktion angekündigt. Young und Mitchell hatten ihre komplette Diskographie aus Spotify abgezogen, weil der Show-Host Joe Rogan impfkritische Podcasts über die Plattform verbreitet. Weil Spotify diese nicht offline nahm, sahen sich Young und später auch Joni Mitchell zu diesem Schritt genötigt. Auch wenn die Podcasts von Joe Rogan nach wie vor online bleiben, will Spotify das Thema nun aber angehen.

Spotify-Gründer Daniel Ek erklärte dem Spiegel zufolge, dass man daran arbeite, „jeder Podcast-Episode, die eine Diskussion über Covid-19 enthält, einen Inhaltshinweis hinzuzufügen“. Ihm sei „klar geworden, dass wir eine Verpflichtung haben, mehr zu tun, um Ausgewogenheit zu schaffen und Zugang zu Informationen zu gewähren, die von den medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaften weitgehend akzeptiert werden“, so Ek.

Podcasts werden künftig mit einem Hinweis versehen, über den der „Zugang zu datengestützten Fakten, aktuellen Informationen, die von Wissenschaftlern, Ärzten, Akademikern und Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt verbreitet werden, sowie Links zu vertrauenswürdigen Quellen“, bereitgestellt werden. Bereits in den kommenden Tagen sollen die „neuen Bemühungen zur Bekämpfung von Fehlinformationen“ online gehen.

Fortnite-Streit: 35 US-Bundesstaaten nehmen Apple ins Visier

Der Streit zwischen Fortnite-Entwickler Epic Games und Apple über die Gebührenstruktur im App Store dauert nach wie vor an. Nun erhält der Spiele-Entwickler Unterstützung von 35 US-Bundesstaaten. In einer Stellungnahme rufen die Bundesstaaten unter Führung von Utah dazu auf, das Urteil, dass größtenteils zugunsten von Apple ausfiel, im Berufungsverfahren zu revidieren. Die Interpretation der US-Anti-Monopolgesetze durch die kalifornische Richterin gefährde die künftige Durchsetzung der Wettbewerbsregeln. Auch Microsoft schlägt sich auf die Seite von Epic Games und die US-Regierung unter Joe Biden unterstützt zwar offiziell keine der beiden Seiten, fordert aber, die Anti-Monopol-Vorgaben anders anzuwenden als das kalifornische Gericht – dies könnte Epic am Ende helfen, so der Spiegel. Epic Games will an seinen Spielen verdienen, ohne eine hohe Provision an Apple zahlen zu müssen.

TÜV: Tesla schneidet bei der Hauptuntersuchung schlecht ab

Im Rahmen einer Sonderauswertung hat sich der TÜV vier Elektroautos bei ihrer ersten Hauptuntersuchung (HU) nach drei Jahren genauer angesehen, darunter auch Teslas Model S. Und das schneidet im Vergleich am schlechtesten ab. Mit einer Mängelquote von über zehn Prozent falle jeder zehnte Tesla des Model S durch die erste Hauptuntersuchung, so t3n. Der TÜV sieht Mängel bei Nebellicht, Abblendlicht und Probleme mit den Querlenkern. Die Batterie – wohl das wichtigste Teil in einem Elektroauto – fällt bislang übrigens nicht unter die HU.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.