Der frühe Vogel

Elon Musk kauft sich bei Twitter ein

Veröffentlicht: 05.04.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 05.04.2022
Elon Musk auf Twitter

Tesla-Chef, Milliardär und jetzt auch noch Twitter-Aktionär – Elon Musk hat 9,2 Prozent Anteile am Kurznachrichtendienst erworben. Wie Heise unter Berufung auf eine Meldung von Twitter bei der US-Börsenaufsicht berichtet, ist er damit größter Aktionär des Unternehmens. Der Aktienkauf ließ dabei auch die Börse nicht unberührt. So stieg der Twitter-Kurs nach Bekanntwerden um mehr als 25 Prozent auf knapp 50 Dollar. 

Musk ist bereits seit Jahren ein begeisterter Twitterer und lässt über den Dienst jeden an seinen Gedanken teilhaben. So postete er, praktisch als verdeckter Hinweis auf den Kauf, gestern Abend eine Umfrage an seine Leser: „Wollt ihr einen Editieren-Button?“. Ob es sich hierbei um reine Meinungsforschung handelt oder ob Musk damit andeutet, auch aktives Mitspracherecht für die Ausgestaltung Twitters einzufordern, ist ungewiss. 

Paypack-Punkte gibt es nun auch beim Zocken

Das Bonuspunkte-Programm Payback hat einen Kooperationsvertrag mit diversen Anbietern von Handyspielen geschlossen. Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, findet man die teilnehmenden Titel in der Payback-App in einem neuen Bereich namens Spielewelt. Insgesamt sollen 140 Spiele verfügbar sein, welche genau jedem Nutzer aber in der App präsentiert werden, entscheidet dabei ein Algorithmus des Payback-Partnerunternehmens adjoe.

Unter den Spielen befinden sich Titel wie „Coin Master“ oder „Match Masters“, welche Glückspiel-ähnliche Züge vorweisen und von Suchtforschern als problematisch eingestuft werden. So erklärte Florian Rehbein von der FH Münster gegenüber der Süddeutschen, dass derlei Spiele die Hemmschwelle, Geld in einem Casino zu verzocken, enorm senken. 

Neuer Kredit könnte Delivery Hero retten

Der strauchelnde Lieferdienstanbieter Delivery Hero möchte bis 2023 auf stabilen Beinen stehen. Dabei soll nun ein neuer Kredit über 1,4 Milliarden Euro helfen, so heißt es bei T3n. Die Fremdfinanzierung kommt aus zwei separaten Kreditlinien, welche über die nächsten fünf Jahre helfen sollen, das Unternehmen zu stärken. An der Börse wurde die Finanzspritze wohlwollend aufgenommen und die Delivery-Hero-Aktie konnte kurzzeitig um 13 Prozent zulegen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.