Video der Woche

Apple zeigt, wie Barrierefreiheit funktionieren kann

Veröffentlicht: 02.12.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 02.12.2022
Apple Accessibilty-Einstellungen auf iPhone

Im Vorfeld des internationalen Tags der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember stellt Apple in dem Werbeclip „The Greatest“ umfangreiche Accessibility-Funktionen vor. Darin zeigt der Tech-Konzern, wie iPhone und Mac sowie Sprachassistenz Siri Personen, die mit Einschränkungen leben, unterstützen – für mehr Barrierefreiheit im Alltag. 

Darin werden u. a. Funktionen vorgestellt, die bei Sehbehinderungen unterstützen können, beispielsweise VoiceOver, Lupen, Türerkennungen und Bildbeschreibungen. Die Geräuscherkennung und passende visuelle Benachrichtigungen können bei Einschränkungen des Hörens helfen, Sprachkommandos und alternative Steuerungsoptionen für den Mauszeiger können bei eingeschränkten motorischen Fähigkeiten eine Bedienung der Geräte erleichtern. Auf einer zugehörigen Webseite stellt Apple weitere praktische Features und Bedienungshilfen vor. „Unser neues Video zu Barrierefreiheit soll das Bewusstsein für Innovation in diesem Bereich schärfen und gleichzeitig die authentischen Erfahrungen von Menschen aus der Community vermitteln“, wird der US-Konzern zum Clip beim News-Portal Appgefahren zitiert.

Im Song „I am the Greatest“ werden Zitate aus den Reden von Muhammad Ali verwendet. Den Gesang hat das Musikkollektiv Marliya Choir übernommen – Musikerinnen, die ausschließlich von indigenen Völkern Australiens stammen. Außerdem ist Jazzpianist Matthew Whitake, der von Geburt an blind ist, zu hören.

Produkte, die von allen verwendet werden können

Das Thema sei in den eigenen Unternehmenswerten fest verankert: „Wir bei Apple sind der Überzeugung, dass Barrierefreiheit ein Menschenrecht ist. Deshalb achten wir von Anfang an auf ein barrierefreies Design, um Produkte zu entwickeln, die von allen Menschen genutzt werden können“, erklärt Apple weiter zur Veröffentlichung des Clips. 

Natürlich macht Apple hier feinstes Marketing für die eigenen Produkte. Doch ist der Clip gerade vor dem Hintergrund, dass Elon Musk erst kürzlich das gesamte Twitter-Team für Barrierefreiheit entlassen hat, ein starkes öffentliches Zeichen, betont das US-Wirtschaftsmagazin Forbes in diesem Zusammenhang.

Unser Video der Woche: 

Neben den umfangreichen Leistungen in puncto Rechtssicherheit im Online-Shop bietet der Händlerbund mit seinem Partner Eye-Able auch Unterstützung für das Thema Barrierefreiheit. Mit der Eye-Able-Software können Sie Ihre Website unkompliziert für alle zugänglich machen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.