Twitter Coin

Twitter bereitet eine eigene Kryptowährung vor

Veröffentlicht: 07.12.2022 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 06.03.2023
Twitter

Dass Elon Musk Krypto-Fan ist, ist kein Geheimnis. Möglicherweise hat er bald seine eigene Kryptowährung im Programm. Denn offenbar arbeitet Twitter an einem Konzept für eine eigene Coin, inoffiziell „Twitter Coin“ genannt. Interne Screenshots sollen belegen, dass Twitter bereits mit der Umsetzung begonnen hat.

Nima Owji, der nicht beim Kurznachrichtendienst arbeitet, sich in seiner Twitter-Bio aber „Chief Twitter Leaker“ nennt, und Jane Manchun Wong haben das Projekt mit Enthüllungs-Tweets an die Öffentlichkeit gebracht. Wongs Account und auch ihre weiteren Social-Media-Accounts sind mittlerweile kuriose gelöscht oder auf Privat gestellt, so Heise.

 

Zunächst für die Trinkgeldfunktion

Im Screenshot, den Owji bei Twitter gepostet hat, wird nahegelegt, dass die Coin, zumindest im ersten Schritt, für das Trinkgeldsystem verwendet werden kann. Das System (englisch: Tips) wurde im vergangenen Jahr eingeführt, wird bislang aber über externe Payment-Dienste abgewickelt. Diese funktionieren sowohl mit Echtgeld als auch mit Bitcoin und Ethereum. Mit einer eigenen Kryptowährung zum Bezahlen, könnte Twitter entsprechende Gebühren sparen.

Sollte Twitter tatsächlich seine eigene Währung einführen, dürfte die Abwicklung der Tips aber nur der Anfang sein. Elon Musk träumt schon länger von seiner eigenen „Everything-App“, die auch für alle Bezahlvorgänge im Alltag genutzt werden soll. Die Vermutung liegt nahe, dass Musk das Coin-Projekt von Twitter nach der Übernahme des Unternehmens mit besonderem Interesse verfolgen wird. Der Multimilliardär hat sich einen Ruf als Krypto-Liebhaber erarbeitet und sorgt mit einzelnen Tweets schonmal für Höhenflüge oder Komplettabstürze von Bitcoin und anderen Währungen. Ganz besonders pusht Musk immer wieder die eigentlich mal als Spaßwährung entwickelte Dogecoin. Ob er das immer noch macht, wenn er mit der Twitter Coin eine eigene Kryptowährung launcht, bleibt abzuwarten.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.