5 Top-Themen des Tages: Vertriebsbeschränkungen, Googles Vergessen, Amazon und Jabong, Westwing-Video, Fahrräder online

Veröffentlicht: 13.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 16.12.2020

Offensichtlich halten Markenhersteller noch immer an Vertriebsbeschränkungen für Online-Händler fest. Außerdem: Google legt Transparenzbericht vor, Amazon könnte an Jabong interessiert sein, Westwing startet TV-Kampagne und internetstores verkauft erstmals 100.000 Fahrräder im E-Commerce.

Top Themen 13.10.2014

Hersteller halten an Vertriebsbeschränkungen fest

Obwohl sich das Bundeskartellamt gegen Vertriebsbeschränkungen ausgesprochen hat und bereits einige Gerichte zugunsten des Online-Handels geurteilt hatten, halten Hersteller offenbar an Vertriebsbeschränkungen fest. Aktuellen Zahlen zufolge wollen 64 Prozent der Händler keinen Unterschied in dieser Sache feststellen können. Rund jeder vierte Händler meint sogar, dass noch mehr Hersteller als vorher besondere Beschränkungen aussprechen.

Google zeigt, wie viel bereits "vergessen" wurde

Seitdem das "Recht auf Vergessen" durch den Europäischen Gerichtshof bestätigt wurde, gingen eine Vielzahl an Löschanträgen bei Google ein. Nun hat das Unternehmen einen ersten Transparenzbericht vorgelegt, der genauere Details offenbart. Demnach wurden fast eine halbe Million URLs seit Mai 2014 überprüft. Rund 41 Prozent davon hat Google entfernt. Deutschland gehört zu den Spitzenreitern, wenn es um die Zahl der gestellen Löschanträge geht.

Ist Amazon an Jabong interessiert?

Amazon ist offenbar an dem indischen Modehändler Jabong interessiert. Medienberichten zufolge, soll das Unternehmen die Übernahme des Rocket Internet-Ventures erwägen. Durch den Kauf würde Amazon einen großen Vorteil im starken Mode-Markt erhalten, Rocket Internet könnte wiederum einen ansehnlichen Geldbetrag durch den Verkauf seines Ventures einfahren. Ob es wirklich zur Übernahme kommt, ist bisher allerdings unklar.

Westwing startet inspirierende TV-Kampagne

Westwing will seine (bestehenden und neuen) Kunden verzaubern: Zu diesem Zwecke hat der Wohn- und Einrichtungsspezialist einen neuen TV-Spot gestartet, in dessen Zentrum die Inspiration steht. Mithilfe leiser Klänge, harmonischer Bilder und verschiedener Wohlfühl-Szenerien weckt das Unternehmen behagliche Gefühle bei den Zuschauern. Das darf man zumindest bei den vielen positiven Kunden-Rezensionen vermuten, die bereits kurz nach Kampagnen-Start aus den sozialen Medien zu vernehmen sind. Einen eigenen Eindruck des neuen Webevideos können Sie sich hier machen.

Internetstores verkauft mehr als 100.000 Fahrräder online

Der Betreiber von Online-Shops wie fahrrad.de, die Internetstores GmbH, hat im aktuellen Geschäftsjahr nach eigenen Angaben erstmals mehr als 100.000 Fahrräder verkauft. Der Absatz wurde im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gesteigert. "Mobile Versionen der Online-Shops, konsequente Usability-Optimierungen, sowie das Versandversprechen tragen zum Erfolg des Unternehmens bei", teilte das Unternehmen heute in einer Mitteilung mit.

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