Video der Woche: Otto erfindet Shoppen neu

Veröffentlicht: 17.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.10.2014

Werben über Videos ist an und für sich nichts Neues. Große Unternehmen, die viel Kapital im Rücken haben, lassen Clips produzieren und diese dann im Fernsehen ausstrahlen oder im Zuge von Online-Kampagnen verbreiten. Eine andere Möglichkeit ist die Einbindung kurzer Clips vor Youtube-Videos, die Zuschauer nach einigen Sekunden unter Umständen überspringen können. Überraschend sind solche Werbevideos nur selten.

Die neue Werbestrategie, die sich OTTO nun hat einfallen lassen, baut zwar auf eine gängige Youtube-Blogger-Praxis auf, dennoch ist sie im Zuge von kommerzieller Werbung hierzulande einzigartig: Die OTTO-Tochter 3 Suisse blendet für den französischen sowie den belgischen Markt Clips vor Youtube-Beiträge, aus denen die Zuschauer direkt kaufen können. Anders formuliert: Die Wunsch-Kleidungsstücke können direkt im Video angeklickt werden. Eine entsprechende Weiterleitung führt den Shopper dann auf die Seite des Mode-Shops 3 Suisse, von wo aus der Kauf dann abgeschlossen werden kann.

OTTO lässt es sich nicht nehmen, die Neuartigkeit dieser Werbestrategie in den Mittelpunkt zu rücken: „Diese Technik ist bislang einmalig auf dem europäischen Markt und macht uns zu Pionieren im Generieren von Traffic auf Online-Shops durch Video-Clips.“ Aus technischer Sicht basiert die neue werbliche Verlinkung auf einer neuen Kommentartechnologie von Google, die bisher lediglich als Beta-Version zur Verfügung steht und nur ausgewählten Online-Shops zugänglich ist.

Anbei können Sie sich selbst einen ersten Eindruck der Machart dieser Werbevideos verschaffen. Ein kleines Manko: Den Otto-Clip gibt es derzeit nur auf Französisch. – Unser Video der Woche. Voilà:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.