5 Top-Themen des Tages: PayPal SSL 3.0, Amazon Urteil, Schweizerische Post, Rocket Internet Zahlen, Uber Rekordumsatz

Veröffentlicht: 17.11.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 09.03.2021

PayPal schaltet am 3. Dezember 2014 ein altes Verschlüsselungsprotokoll ab. Außerdem: Amazon wegen Wettbewerbsverstößen verurteilt, die Schweizerische Post setzt auf den Online-Handel, Rocket Internet präsentiert aktuelle Geschäftszahlen und Uber strebt anscheinend Rekordumsatz an.

Top-Themen 17.11.2014

Online-Händler aufgepasst! PayPal deaktiviert SSL 3.0 im Dezember

Online-Händler sollten ihr Shopsystem überprüfen, wenn sie am 3. Dezember 2014 nicht riskieren wollen, ohne PayPal dazustehen: Der Zahlungsanbieter hat verkündet, aufgrund der "Poodle" genannten Sicherheitslücke im alten Verschlüsselungsprotokoll SSL 3.0 das Protokoll an diesem Tag vollständig abzuschalten. Einige Shopsysteme verwenden SSL 3.0 aber noch - sie werden dann keine PayPal-Zahlungen mehr abwickeln können. Sicher betroffen sind Oxid, xt:Commerce und PrestaShop. Um kein Risiko einzugehen, sollte die Zahlungsabwicklung in der PayPal Sandbox getestet werden - hier hat der Zahlungsanbieter bereits SSL 3.0 deaktiviert.

Amazon wegen Wettbewerbsverstößen verurteilt

Wie die Wettbewerbszentrale vor Kurzem berichtete, hat das Landgericht Köln dem Online-Händler Amazon verborten, Verbrauchern Textilerzeugnisse gewerblich anzubieten, ohne Angaben über die verwendeten Fasern zu machen (Urteil vom 6.11.2014, Az.: 31 O 512/13 - noch nicht rechtskräftig). Zudem wurde Amazon untersagt, gegenüber Verbrauchern für eine Ware unter Preisangabe zu werben, ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Grundpreis anzugeben.

Schweizerische Post setzt auf Online-Handel

Die Schweizerische Post setzt jetzt auf den Online-Handel. In Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Dienstleister Futurecom Interactive, startet das Unternehmen ein Service-Paket für kleine und mittlere Unternehmen. Ziel ist es nach Angaben der Post,  Unternehmen beim Einstieg in den Online-Handel zu unterstützen. Mit seinem E-Commerce-Angebot deckt das Unternehmen viele wichtige Bereiche des Online-Handels ab.

Rocket Internet legt Geschäftszahlen der Beteiligungen vor

Die Unternehmensgruppe Rocket Internet hat die Geschäftszahlen für seine zahlreichen Unternehmensbeteiligungen vorgelegt. Demnach nahm der Umsatz im Allgemeinen zu, gleichzeitig musste man aber auch operative Verluste hinnehmen. Für die Zukunft kündigte man die Beteiligung an weiteren zehn Unternehmen und eine Kooperation mit Facebook an.

Uber strebt 10 Milliarden US-Dollar Umsatz an

Medienberichten zufolge strebt das vieldiskutierte StartUp Uber einen Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar an. Nach Auszahlung seiner Fahrer, sollen für das Unternehmen immer noch Erlöse in Höhe von 2 Milliarden US-Dollar übrig bleiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.