5 Top-Themen des Tages: IT-Sicherheitsgesetz, Real mit mehr Multichannel, FedEx kauf Bongo, Zalandos neuste PR-Aktion, ebay zahlt Bonus

Veröffentlicht: 19.12.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 19.12.2014

Wenn es nach dem Staat geht, sollen zukünftig alle Online-Shops für die Sicherheit der Kunden verantwortlich sein – so sieht es das heute vorgestellte IT-Sicherheitsgesetz vor. Außerdem: Real will Multichannel vorantreiben, Bongo wird von FedEx gekauft, Zalando liefert High Heels ins All und ebay zahlt einen Bonus an CEO Danahoe.

Top-Themen 19.12.2014

© Marco2811 - Fotolia.com

IT-Sicherheitsgesetz betrifft auch Online-Shops

Kommerzielle Webseiten sollen in Zukunft von Gesetzeswegen her für die Sicherheit ihrer Nutzer verantwortlich gemacht werden. Innenminister de Maizière stellte in Berlin das geplante IT-Sicherheitsgesetz vor und machte dabei deutlich, dass auch Betreiber von Online-Shops - egal, wie klein sie auch sein mögen - für die Sicherheit ihrer Kunden zu sorgen hätten. Das neue Gesetz könne im zweiten Halbjahr 2015 in Kraft treten und bringt dann neue Vorschriften mit sich. Bislang gibt es bei der Umsetzung aber noch einige offene Fragen.

Real verstärkt Multichannel-Strategie

Die Supermarktkette Real treibt ihre Multichannel-Strategie weiter voran. Im nächsten Jahr sollen zwei weitere Drive-In-Märkte entstehen - hier können Kunden ihre Online-Bestellungen dann mit dem Auto abholen. Neuhandeln.de hat herausgefunden, dass die beiden neuen Drive-In-Märkte in Berlin und im Ruhrgebiet eröffnen sollen. Wie das Geschäft mit den Abholstationen bisher läuft, erklärt Real nicht.

FedEx kauft E-Commerce Dienstleister Bongo

Der US-amerikanische Logistiker FedEx hat eine weitere Übernahme durchgeführt: Das Unternehmen hat nun nach Angaben von Internet Retailer den E-Commerce-Dienstleister Bongo International gekauft. Bongo hat sich darauf spezialisiert, US-Händlern den Online-Verkauf ins Ausland zu ermöglichen. Damit verstärkt FedEx seine Bemühungen im E-Commerce auch auf internationaler Ebene.

Zalando liefert in All

Zalando veranstaltet momentan die „Hack-Week“ – dort können sich junge Talente ausleben und ihren Innovations-Traum verfolgen. Ein daraus resultierendes Ereignis war heute der „Space Shoe“. Dabei sollten ein Paar High Heels medienwirksam an einem Ballon in die Stratosphäre geschickt werden. Das Projekt musste aufgrund des schlechten Wetters jedoch abgebrochen und verschoben werden. Im Januar soll der zweite Versuch stattfinden. Zalando hat mit der Aktion so kurz vor Weihnachten eine unterhaltsame PR-Aktion veranstaltet.

EBay zahlt satten Bonus an Donahoe

EBay soll seinem Noch-CEO John Donahoe womöglich einen etwa 23-Millionen-Dollar-Bonus zahlen, nur damit dieser zumindest noch bis nach der Trennung von PayPal im Unternehmen bleibt. Die Höhe der Summe wird letztendlich von der Entwicklung und den Aktienpreisen des Unternehmens zum Zeitpunkt der abgeschlossenen Trennung abhängen. Ursprünglich wollte der eBay-Chef dem Online-Marktplatz nur bis zur Trennung der beiden Geschäftszweige treu belieben und anschließend zu PayPal wechseln. Nun soll er jedoch bei keinem der beiden Unternehmen bleiben. Mit Donahoe werden zudem vier weitere eBay-Geschäftsführer gehen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.