Gastartikel: 8 UX-Tipps für Ihr erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 19.12.2014 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 22.12.2014

Für viele Online-Shops ist die Weihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit. Gerade im Weihnachtsgeschäft erzeugen Webseiten einen höheren Traffic und für Onlineshops gilt es, bestimmte Punkte zu berücksichtigen, damit das Weihnachtsgeschäft zum Erfolg wird. Was wünschen sich Online-Shopper in den Wochen vor Weihnachten? Mit diesen Tipps machen Sie den E-Commerce-Shop fit für das Weihnachtsgeschäft.

Weihnachtsshopping

(Bildquelle Weihnachtsshopping: karen roach via Shutterstock)

1. Festliches Design

Das Auge kauft auch zu Weihnachten mit. Die Darstellung von verzierten Artikeln, Weihnachtskugeln, möglichen Geschenkboxen oder anderen winterlichen Motiven unterstützt die Weihnachts- und Kauflaune der Seitenbesucher.

2. Weihnachtsangebot und passende Artikel ab Startseite zeigen

Kurz vor Weihnachten wollen Kunden sowohl Inspiration als auch schnell in die Shoppingtour einsteigen. Was bekommt der Nutzer was er woanders nicht bekommt? Online-Shops müssen Auszüge aus dem Weihnachtsangebot direkt kommunizieren. Welche festlichen Artikel erwarten den Nutzer, wenn dieser sich auf Shoppingtour auf der Webseite begibt. Frühzeitiges übermitteln von relevanten Informationen, Produkten und eindeutigen Call2Actions steigert das Vertrauen, kann Absprungraten senken sowie zum Stöbern anregen.

3. Lieferzeiten

Das direkte Übermitteln der Lieferzeiten auf der Startseite schafft Vertrauen. Kunden können direkt abgeholt und mögliche Sorgen über die rechtzeitige Lieferung genommen werden. Die Möglichkeit der Express-Lieferung und die allgemeine Versanddauer sind gerade zur Weihnachtszeit wichtige Informationen.

4. Gutscheine, Tickets - Produkte zum selber ausdrucken

Wenn Heiligabend näher rückt, wollen Weihnachtskäufer oft nur Produkte erwerben, auf die sie schnell zugreifen können. Online-Shops können sich durch Gutscheine oder Tickets zum selber Ausdrucken im Weihnachtsgeschäft den entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern sichern.

5. Eine robuste Suchfunktion

Die Geschenksuche muss klappen! Ein übersichtliches Auto-Suggest-Menü, das Rechtschreibfehler berücksichtigt und alternative Suchbegriffe vorschlägt ist Pflicht. Tipp: Eine auffällig positionierte Suche im oberen Webseitenbereich neben dem Logo wird 80% häufiger angewählt.

6. Nutzerfreundlicher Checkout

Ein nachvollziehbarer Step-by-Step Prozess ist für die einfache Kaufabwicklung von Vorteil. Außerdem empfehlen sich gut konvertierende Button-Bezeichnungen: Statt “weiter” oder “kostenpflichtig” sollten Sie die Buttons im Checkout konkret mit den nächsten Schritten benennen, z.B. “Zu den Versandoptionen” oder “Jetzt kaufen”. Achtung: Shops dürfen im Checkout nicht vom Kaufprozess durch weitere Angebote und externe Links ablenken. Sonst wird das mit dem Weihnachtsgeschäft nichts.

7. Gastbestellung

Eine Pflichtregistrierung beim Onlinekauf senkt die Conversion-Rate um bis zu 30%. Erst recht zu Weihnachten wollen Shopper eine leichte Kaufabwicklung. Die Möglichkeit einer Gastbestellung hilft den Käufern, die Weihnachtsgeschenke möglichst einfach zu kaufen.

8. Weihnachts-Newsletter

Mit dem Newsletter kann schon frühzeitig auf bestimmte Angebote im Weihnachtsgeschäft hingewiesen werden. Gerade die Bestandskunden können mit speziellen Angeboten oder Rabatten für Traffic und Umsatz im Shop sorgen. Angepasst an die verschiedenen Käufertypen im E-Commerce, können Bestandskunden durch die Übermittlung des Mehrwertes und Einfügen einer eventuellen Verknappung beim Abverkauf helfen.

Diese Tipps sollten Sie nicht nur zur Weihnachtszeit beachten:

  • Ausreichend Zahlungsmöglichkeiten

Der Kauf auf Rechnung wird bei einem Online-Shop grundsätzlich erwartet. Zusätzlich sollten PayPal, Vorkasse, Bankeinzug und Kreditkarte angeboten werden. Gerade PayPal stellt eine wichtige Zahlungsoption dar. Das schnelle Übertragen der Zahlungsbeträge verringert die Verarbeitungsdauer des Shops und ermöglicht somit ein schnelleres Ausliefern der Artikel.

  • Kundenservice

Online-Shops sollten zu Stoßzeiten einen guten Kundenservice sicherstellen und nur Services anbieten, die auch gestemmt werden können.

Christian Über den Autor

Christian Kleemann hat Business Administration mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik an der EAH Jena studiert. Er beschäftigt sich zudem mit Eye-Tracking und Usability-Untersuchungen. Bei der Userlutions GmbH arbeitet er als Usability-Berater und ist außerdem im Marketing tätig.

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