Web-Shop-Optimierung 1: Mit einer attraktiven Homepage auf Kundenfang

Veröffentlicht: 11.06.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.07.2013

Es ist möglich, die Optimierung eines Web-Shops mit der Umsetzung weniger Tipps zu erreichen und einen kundenfreundlichen Shop aufzubauen. OnlinehändlerNews zeigt heute, wie Sie Ihre Startseite verbessern können.

shop optimierung

Das Layout und die Gestaltung des Web-Shops sind das Aushängeschild eines jeden Online-Händlers. Kunden, die sich visuell nicht angesprochen fühlen, werden tendenziell auch nichts kaufen. Deshalb gehört das Design der Internetpräsenz und vor allem die Startseite zu den grundlegenden Elementen, die einer steten Optimierung unterliegen sollten. Die folgenden Punkte werden bei einer optischen Gestaltung maßgeblich helfen:

Die Optimierung der Homepage – Der erste Eindruck zählt!

Die Homepage ist die zentrale Ausgangsseite einer Internetpräsenz und steht somit stellvertretend für den gesamten Webauftritt. Sie ist sozusagen das Schaufenster, in das der Kunde hineinblickt und dann entscheidet, ob er in diesem „Laden“ kaufen möchte, oder nicht. Um die Attraktivität ihrer Homepage (und ihres Webshops) zu steigern, sollten Sie bei einer Optimierung auf drei Dinge großen Wert legen: Übersichtlichkeit, Einheitlichkeit und die ansprechende Präsentation ihres Sortiments.

Zunächst muss gesagt werden, dass es nicht DIE perfekte Variante gibt, seine Homepage zu gestalten. Beachtet man die grundlegenden Layout-Kriterien, dann ist der Kreativität keine Grenze gesetzt.

Wenn der Kunde einen Web-Shop betritt, sollte er zunächst wissen, welches digitale Geschäft er gerade besucht und welches Angebot ihn dort erwartet. Neben der Verwendung des Firmenlogos bzw. -schriftzuges ist deshalb ein Überblick über das bestehende Sortiment stets von Vorteil. Eine beliebte Variante für die Präsentation der eigenen Produkte ist ein Slider auf der Homepage. Dieser kann nicht nur die Warenvielfalt bzw. die Breite der Produktpalette betonen, sondern dem Kunden zugleich saisonale und somit relevante Artikel offerieren.

Achten Sie bei Ihrer Optimierung außerdem darauf, dass die Verbraucher nicht gleich zu Beginn von den vielen Informationen und Bildern erschlagen werden. Es gilt: Weniger ist manchmal mehr! – Sowohl in Bezug auf die ausgewählten und hervorgehobenen Bilder als auch in Bezug auf die generelle Gestaltung der Seiten: Es ist ratsam, Schriftarten und Bilder sparsam einzusetzen, dabei aber auf eine gute Lesbarkeit bzw. hohe Aussagekraft zu achten.

Außerdem sollte den Kunden gleich auf der „Empfangsseite“ die Struktur des Web-Shops verdeutlicht werden: Zu einem übersichtlichen und gut strukturierten Seiten-Aufbau zählen auf jeden Fall klar definierte Produkt-Kategorien, in denen sich die Verbraucher schnell und leicht zurechtfinden. Langwierige Suchen, unübersichtliche Kategorien und „verschlungene Pfade“ schrecken Besucher ab und führen häufig zum Verlassen der Webseite. Die Artikel-Strukturen sollten zum Wohle der Übersichtlichkeit und der Pragmatik zudem so positioniert werden, dass man nicht nur von der Startseite, sondern auch von jeder Unterseite auf sie zugreifen kann.

Die Übersichtlichkeit und Struktur der Homepage sollte sich an den Wünschen und Anforderungen der Verbraucher orientieren. Versuchen Sie sich also im Zuge der Optimierung in Ihre Kunden hineinzuversetzen, denn nur dann wird aus einer Homepage auch ein reizvoller Anblick mit praktischem Nutzen.

Kommentare  

#2 Robert 2013-08-29 17:05
Dem vorhergehend Kommentar von Simon können wir nur zustimmen. Durch die SEO Einsicht unseres Partners greifen die meisten Besucher durch direkt Links der Suchmaschinen auf die Produktdetail Seiten zu. Aus diesem Grund, soll jede Seite Übersichtlich und klar Strukturiert auf das Produkt bezogen sein. SEO wie entsprechende Keywords, Metabeschreibun gen,.. vorausgesetzt.
MfG, Robert
Zitieren
#1 Simon 2013-07-11 20:32
Hallo,

natürlich ist eine gute Startseite wichtig für einen Shop. Die meisten Besucher gelangen aber heutzutage über SEO (Stichwort: Longtail) oder PLA direkt auf Produktseiten, weshalb es vor allem hier auf ein gutes Konzept ankommt (Upselling etc). Bei der Gestaltung des Kopfbereichs und der Navigation - überichtlich und klar - kann ich dir aber nur zustimmen.

LG
Simon
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.