5 Top-Themen des Tages: Zalando Betriebsrat, Spreadshirt Einblick, Details zu Jet.com, Karstadt Weihnachtsgeschäft, DeinBus.de Investor

Veröffentlicht: 08.01.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 08.01.2015

Zalando-Mitarbeiter haben einen konzernweiten Betriebsrat gegründet. Außerdem: Spreadshirt gibt Einblick in sein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, Marc Lore mit Details zum neuen Marktplatz Jet.com, Karstadt hatte ein schlechtes Weihnachtsgeschäft und DeinBus.de hat nun doch einen Investor gefunden.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Zalando-Mitarbeiter gründen konzernweiten Betriebsrat

Die Mitarbeiter von Zalando haben einen konzernweiten Betriebsrat nach europäischem Recht gegründet. Zalando hatte sich im vergangenen Jahr zu einer europäischen Aktiengesellschaft gewandelt und beschäftigt 7000 Mitarbeiter in ganz Europa. Der Betriebsrat vertritt diese bei grenzüberschreitenden Fragen. Die Gewerkschaft Verdi kritisierte das Wahlverfahren des Betriebsrats, Zalando-Sprecher Boris Radke wies aber jegliche Vorwürfe zurück. Das Wahlverfahren sei von den Mitarbeitern gewünscht gewesen.

Super Weihnachtsgeschäft für Spreadshirt

Bei Spreadshirt frohlocken noch immer die Weihnachtsglocken – zumindest wenn man sich die Dezember-Bilanzen des Leipziger Unternehmens mal anschaut. Der Anbieter für individuell bedruckte Artikel konnte die Bestellquote im Vergleich mit dem Vorjahr um knapp 12 Prozent steigern. Auch der Rekord für die meisten Bestelleingänge an einem Tag wurde geknackt: Der alte Spitzenwert in Höhe von 15.600 Käufen (am 16. Dezember 2013) wurde am 15. Dezember 2014 weit überflügelt: Da klickten insgesamt rund 19.200 Kunden auf den Kaufen-Button. Die Erfolge führt Spreadshirt besonders auf die florierenden Geschäfte im mobilen Kanal zurück. Dort hatte man erst kürzlich weitere Optimierungen vorgenommen.

Marc Lore startet Jet.com in den USA

Mit Jet.com befindet sich ein neuer Marktplatz in den USA in den Startlöchern. Heute wurden neue Details zu Jet.com bekannt. Der im E-Commerce erfahrene Marc Lore hat Jet.com bereits in die Betaphase entlassen, ab 20. Februar werden sich weitere Nutzer anmelden können. Jet.com hat sich kein kleineres Ziel gesetzt, als Amazon und eBay ernsthafte Konkurrenz zu machen. Nach eigenen Angaben will sich Jet.com dabei nur durch die Mitgliedsgebühr der Käufer, 49 US-Dollar im Jahr, finanzieren.

Karstadt mit schlechtem Weihnachtsgeschäft

Für viele lief das vergangene Weihnachtsgeschäft äußerst erfolgreich, gerade im Online-Handel. Wie heute bekannt wurde, war das beim angeschlagenen Kaufhaus Karstadt nicht der Fall. Aus einem Schreiben an die Mitarbeiter ging hervor, dass der Gesamtumsatz von Karstadt in den Monaten November und Dezember um sechs Prozent niedriger war, als noch im Vorjahr. Trotzdem habe man die Marge und die Liquidität stärken können. An den geplanten, radikalen Sanierungsmaßnahmen scheint das nichts geändert zu haben, da man weiterhin an diesen festhalten möchte.

DeinBus.de vorerst doch gerettet

 
 Üb

Eigentlich war der Fernbus-Dienstleister DeinBus.de bereits abgeschrieben, jetzt hat er offenbar doch einen Investor gefunden. Details zum neuen Eigentümer werden aber erst in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Gegenüber deutsche-startups.de sagte das Unternehmen: "Der neue Eigentümer, ein Unternehmer aus Süddeutschland, ist selbst seit vielen Jahren DeinBus.de-Fahrgast. Er glaubt an den Erfolg des Pioniers im Fernbusverkehr."

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.