5 Top Themen des Tages: Windeln.de erhält Finanzspritze, Oliver Samwer auf DLD, UPS erweitert Logistik, 25 Jahre Fressnapf, Smartphones als Einkaufsbegleiter

Veröffentlicht: 19.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 19.01.2015

Was heute wichtig war: Windeln.de erhält von alten und neuen Investoren einen zweistelligen Millionenbetrag. Außerdem: Oliver Samwer spricht auf der DLD in München, UPS baut sein Logistik-Netzwerk aus, Fressnapf feiert 25-jähriges Jubiläum mit guten Umsatzzahlen und beim Shoppen sind Smartphones immer mit dabei.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Neuer Geldregen für Windel.de

Über zu wenig Aufmerksamkeit kann sich Windeln.de nicht beklagen. Das Jungunternehmen durfte sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 bereits mehrfach über Millionen-Investitionen freuen. Und auch zum Beginn des neuen Jahres gibt es wieder finanzielle Unterstützung von den Geldgebern: Dabei konnte das StartUp insgesamt 45 Millionen Euro von den bestehenden Investoren wie der Deutschen Bank oder DN Capital, aber auch von Neuinteressenten – nämlich Goldman Sachs – freuen. Genutzt werden soll das frische Kapital für den Ausbau des Shop-Sortiments, sowie für die internationale Expansion.

Oliver Samwer als Vorbild für die Online-Branche?

Die Samwer-Brüder gehören zu den bekanntesten Persönlichkeiten der E-Commerce-Welt. Ihre Art, StartUps aufzuziehen und sie unter allen Umständen zum Wachstum zu bewegen, sorgt immer wieder für Aufsehen. Auf der Internet-Messe DLD in München forderte Oliver Samwer nun mehr Mut in der Branche: Es müssten mehr Unternehmen den Schritt zum Börsengang wagen. Dies sei gut für die europäische Wirtschaft. Auch eine Expansion in fremdländische Märkte solle nicht gescheut werden, schließlich funktioniere der Online-Handel überall. Und obwohl die hauseigenen StartUps noch immer keine Gewinne abwerfen, sieht er sich selbst also als Vorbild.

Zwei neue UPS Logistikzentren in Deutschland

Der amerikanische Paktdienstleister UPS baut seine Logistik weiter aus. Dafür wurden jetzt zwei neue Zentren in Deutschland und eins in den Niederlanden eröffnet. Die beiden Standorte in Deutschland – das eine in Krefeld und das andere in Butzbach bei Frankfurt am Main – sind zwischen 5000 und 7000 Quadratmeter groß. Die beiden Logistikzentren werden sich primär auf Kunden aus der High-Tech-Branche und dem allgemeinen Handel konzentrieren. Mit der Erweiterung der Logistik will das US-Unternehmen mehr Marktanteile in Europa gewinnen.

Rekordumsatz bei Fressnapf

Zum 25-jährigen Jubiläum präsentiert der Tierbedarf-Händler Fressnapf die Umsatzzahlen für das Jahr 2014. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen 1,7 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften, davon macht der deutsche Markt den Löwenanteil mit 1,05 Milliarden Euro aus. Der Online-Umsatz beträgt 50 Millionen Euro. Grund für die vergleichsweise geringen Online-Umsätze sind nach Unternehmensangaben die Migration auf das Softwaresystem Hybris und die Zusammenführung der Bereiche E-Commerce und Marketing zum Cross Channel-Marketing. Entsprechend hält das Unternehmen an der Strategie fest und will weiterhin auf Cross-Channel setzen und den Online-Shop weiter international ausrollen.

Smartphones werden zum ständigen Shoppingbegleiter

Das Online-Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting hat im Auftrag der Internet World Messe rund 7000 deutsche Internet-Nutzer zu ihren Gewohnheiten bezüglich ihrer Nutzung von mobilen Endgeräten beim Einkauf im stationären Handel befragt. Die Ergebnisse zeigen: Das Smartphone wird als Shoppingbegleiter immer beliebter. Fast ein Drittel der Befragten (32 Prozent) sind zum Beispiel daran interessiert, ihr Smartphone als Routenplaner beim Einkauf zu nutzen. Männer sehen in ihrem Smartphone vor allem eine Möglichkeit zur Information: So sind Männer deutlich interessierter am Produkt- und Angebotsvergleich per Smartphone als Frauen. Die vollständige Studie „Cross-Channel: Die Akzeptanz der Digitalisierung am POS“ können Sie sich hier herunterladen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.