5 Top Themen des Tages: Etsy mit mehr Transparenz, Kredite von Lendico für StartUps, Navabi mit frischem Geld, Crowdfunding beliebt, Rocket Internet und PLDT

Veröffentlicht: 21.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 21.01.2015

Was heute wichtig war: Der Online-Marktplatz für Handgemachtes Etsy verspricht den Händlern mehr Transparenz bei „Gesponserte Produkte“ und geht damit auf die Kritik der Händler ein. Außerdem: Lendico öffnet sich für Unternehmer, Navabi erhält 25 Millionen Euro, Crowdfunding sehr beliebt und Rocket Internet und PLDT planen nächstes Projekt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Etsy: mehr Transparenz bei „Gesponserte Produkte“

Der Online-Marktplatz für Handgemachtes Etsy verspricht seinen Verkäufern mehr Transparenz bei den „Gesponserten Produkten“. Händler, die das Tool zum hervorheben ihrer Produkte nutzen, sollen zukünftig mehr Informationen über den Status ihrer bezahlten Produkt-Anzeigen erhalten. Mit dem Update reagiert Etsy auf die anhaltende Kritik der Händler. Diese bemängelten unter anderem, dass sie nicht einsehen konnten, wann ihrer Produkte als „Gesponsertes Produkt“ auf der Startseite beworben werden. Zudem wird es Nachbesserungen beim Werbe-Dashboard geben, denn bisher war es nicht möglich, ehemalige „Gesponserte Produkte“ aus eben diesem zu entfernen.

Unternehmer erhalten Kredite bei Lendico

Kredite von Banken zu erhalten ist für StartUps und selbstständige Unternehmer nach wie vor ein Problem. Das FinTech-Unternehmen Lendico aus dem Hause Rocket Internet will da jetzt Abhilfe schaffen und bietet nun auch Kredite für diese Zielgruppe an. Bisher vermittelte das Unternehmen nur Kredite zwischen Privatpersonen. Der Kreditrahmen soll sich zukünftig zwischen 1.000 und 50.000 Euro bewegen. Auch die Rahmenbedingungen sollen für Selbstständige besser sein, als bei klassischen Banken – so soll es zum Beispiel keine Sondergebühren geben. Für Anleger wird es jedoch keine Sicherheiten geben, was bedeutet, dass Lendico nicht für einen Ausfall des Kreditnehmers haftet.

Navabi erhält 25 Millionen von Investoren

Der Versandhändler Navabi – ein Mode-Händler mit Spezialisierung auf Übergrößen-Designerkleidung – konnte in einer neuen Finanzierungsrunde einen zweistelligen Millionenbetrag einsammeln. Die Investitionssumme beinhaltet ein dreijähriges Werbebudget bei der Bauer Media Group. Das Unternehmen will durch diese Kooperation vor allen die Sichtbarkeit bei der Zielgruppe ausbauen. Neben Bauer Venture Partners investierten auch die Alt-Investoren wie Index Ventures, Seventure Partners, DuMont Venture und Klaus Wecken weiter in Navabi.

Crowdfunding erfreut sich großer Beliebtheit

Viele StartUps stehen bei der Gründung des Unternehmens meist vor einem Problem. Trotz einer guten Geschäftsidee sind Banken oft nicht dazu bereit, ihnen einen Kredit zu gewähren. In den vergangen Jahren hat sich aber für viele eine neue Möglichkeit der Finanzierung etabliert: das Crowdfunding. In einer Infografik der Online-Plattform Startnext, die ganz auf Schwarmfinanzierungen spezialisiert ist, wird jetzt deutlich, wie viel Potenzial im Crowdfunding steckt. Nach Unternehmensangaben konnten durch das Zutun des Portals 950 Projekte mit insgesamt 8 Millionen Euro erfolgreich finanziert werden.

Rocket Internet und PLDT starten zweites Projekt

Es ist noch gar nicht lange her, da haben Rocket Internet und die Philippine Long Telephone Company ihr erstes Joint Venture angekündigt. Jetzt, zwei Wochen später, steht das nächste Gemeinschaftsprojekt in den Startlöchern: die Philippine Internet Group. Das Ziel der Philippine Internet Group ist es, die Gründung und Entwicklung von Online-Unternehmen auf den Philippinen voran zu treiben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.