5 Top Themen des Tages: Facebook mit Gewinn, neues Marketing-Tool bei eBay, ZipJet in Berlin, butlers.ch zu teuer, Avocadostore.de auf Erfolgskurs

Veröffentlicht: 29.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 29.01.2015

Was heute besonders wichtig war: Das Soziale Netzwerk Facebook präsentiert für das vierte Quartal 2014 sehr gute Zahlen und erfreut damit seine Anleger. Außerdem: Für alle eBay Shop-Besitzer steht ein neues Marketing-Tool zur Verfügung, ZipJet wäscht jetzt auch in Berlin Wäsche, Butlers hat Online-Shop in der Schweiz gestartet und nachhaltige Produkte funktionieren auch im Internet, wie Avocadostore.de beweist.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Facebook legt Quartalszahlen vor

Facebook hat die Umsatz- und Gewinnzahlen für das vierte Quartal 2014 präsentiert und kann mit ordentlichen Steigerungen aufwarten. Den Gewinn steigerte das Unternehmen um 34 Prozent. Der Umsatz konnte sogar um 49 Prozent gesteigert werden. Entsprechend gut sind auch die Jahresergebnisse. Der Umsatz für 2014 beträgt 12,46 Milliarden US-Dollar und der Gewinn verdoppelt sich fast auf 2,94 Milliarden im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei den Werbeeinnahmen legte Facebook ordentlich zu und steigerte diese um 53 Prozent. Den Löwenanteil von 69 Prozent haben dabei die Werbeanzeigen auf mobilen Geräten.

Neues Marketing-Tool auf eBay gestartet

Das bereits mit dem Herbst-Update angekündigte Marketing-Tool „Verkaufsaktionen“ ist ab sofort kostenlos für alle eBay Shop-Besitzer nutzbar. Mit dem neuen Tool haben Händler die Möglichkeit, Kunden mit Sonderaktionen wie Mengenrabatten zu locken. Weiterhin können sie einen kostenlosen Versand ab einem bestimmten Mindestbestellwert sichtbar auf der Artikelseite und dem Warenkorb anpreisen. Ebenso besteht jetzt die Möglichkeit, Cross-Selling-Aktionen durchzuführen. Wie das Marketing-Tool „Verkaufsaktionen“ genau funktioniert, wird hier in einem Webinar erklärt.

ZipJet wäscht jetzt auch in Berlin Wäsche

Das Rocket Internet StartUp ZipJet ist jetzt auch in Berlin aktiv. Das Unternehmen, das sich bisher vor allem um die Wäsche von Londonern gekümmert hat, ist jetzt nach Deutschland expandiert. Der Dienst wird zunächst nur in einzelnen Berliner Stadteilen angeboten, darunter zum Beispiel in den Bezirken Mitte, Prenzlauer Berg und Kreuzberg. Wer den Dienst des Wäsche-StartUps in Anspruch nehmen will, muss einen Mindestbestellwert von 15 Euro erreichen. Das entspricht bei 3 Euro pro Kilo fünf Kilo Wäsche. Das Unternehmen reinigt die Wäsche in 24 Stunden. Die Abholung und Lieferung wird via Smartphone koordiniert und abgesprochen.

Überhöhte Preise bei Butlers.ch

Der Möbel- und Dekohändler Butlers hat einen Online-Shop direkt für die Schweiz an den Start gebracht. Hintergrund des Launches ist sehr wahrscheinlich die Trennung des Schweizer Franken vom Euro-Mindestkurs. Doch statt die Preise den Kursentwicklungen anzupassen, sind bei Recherchen im Vergleich zum deutschen Online-Shop deutlich überhöhte Preise festgestellt worden. Die Preise scheinen jedoch nicht willkürlich festgelegt zu sein. So wird vermutet, dass Butlers die Preise aus den Schweizer Filialen in den Online-Shop übertragen hat.

Nachhaltigkeit funktioniert auch online – Avocadostore.de

Immer mehr Konsumenten wollen, dass die von ihnen konsumierten Produkte bestimmten Standards wie Nachhaltigkeit entsprechen. Der Online-Marktplatz für Eco Fashion und Green Lifestyle – Avocadostore.de – bietet seinen Kunden genau das und befindet sich damit nach eigenen Angaben auf Erfolgskurs. Wie das Unternehmen berichtet, konnte binnen vier Jahre ein Umsatzanstieg von über 40 Prozent verzeichnet werden. Das 2010 gegründete Unternehmen geht dabei konsequent den Weg, nur „grüne“ Produkte anzubieten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.