5 Top Themen des Tages: Neuer Gesetzesentwurf zum Datenschutz, Deutschland für Amazon wichtig, Twitter und Google, Geld für Pflegebox, Mindestlohn für Transitfahrten

Veröffentlicht: 05.02.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 05.02.2015

Was heute besonders wichtig war: Es wurde von der Regierung ein neuer Gesetzentwurf zum Schutz von persönlichen Daten vorgelegt. Außerdem: Deutschland ist Amazons wichtigster Markt im Ausland, Google zeigt demnächst wieder Tweets in Echtzeit an, siebenstelliger Betrag für Pflegebox und ausländische Logistiker müssen vorerst bei Transitfahrten keinen Mindestlohn bezahlen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Neuer Gesetzesentwurf zum Datenschutz

Viele Unternehmen und Online-Shops erheben Daten von ihren Kunden und Verbrauchern. Problematisch: Viele verarbeiten diese ohne die Einwilligung der Kunden weiter. Um der erheblichen Verletzung des Persönlichkeitsrechtes einen Riegel vorzuschieben, will die Regierung ein neues Gesetz zum Datenschutz auf den Weg bringen und hat entsprechend einen neuen Entwurf beschlossen. Dazu heißt es von Seiten der Regierung: „Er (der Gesetzesentwurf, A.d.R.) soll Verbraucher besser vor der unzulässigen Erhebung, Verarbeitung und Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch Unternehmer schützen. Dafür sollen alle datenschutzrechtlichen Vorschriften als Verbraucherschutzgesetze gelten. So wird es leichter, die bestehenden Datenschutzgesetze durchzusetzen.“ Zudem sollen durch den Gesetzesentwurf Aufsichtsbehörden und Verbände weiter gestärkt werden.

Deutschland ist Amazons wichtigster Markt im Ausland

Der Online-Riese Amazon hat in einem Papier für die US-Börsenaufsicht für die Kontrolle des Wertpapierhandels die Netto-Umsatzzahlen der drei wichtigsten Märkte im Ausland offengelegt. Auf Platz drei befindet sich Japan (7,9 Milliarden US-Dollar) und Platz zwei wird von UK belegt (8,3 Milliarden US-Dollar). An der Spitze steht Deutschland mit einem Netto-Jahresumsatz von 11,9 Milliarden US-Dollar. Das macht rund 13,4 Prozent des Gesamtvolumens von Amazon aus. Mit dem Wert konnte Amazon Deutschland zudem das erste Mal die 10 Milliarden Euro Marke knacken. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um circa 13 Prozent.

Tweets wieder in der Google Suche

Twitter und Google arbeiten (wieder) zusammen. Wie t3n berichtet, will Twitter auch Nicht-Nutzern den Zugang zu den Tweets ermöglichen. Um dies zu realisieren, erlaubt Twitter Google den automatischen Zugriff auf den Stream. Dadurch sollen die 140-Zeichen-Nachrichten in Echtzeit in der Google Suche erscheinen. Auch wenn weder Google noch Twitter den Deal bestätigt haben, soll die Kooperation bereits im ersten Halbjahr dieses Jahres beginnen.

Frisches Geld für Pflegebox

Das 2011 gegründete StartUp Commitmed aus Berlin erhält zum zweiten Mal binnen acht Monaten einen siebenstelligen Betrag von seinen Investoren. Das Unternehmen, das im Abo monatlich Pflegeboxen mit Produkten zur Pflege kranker Angehöriger versendet, will mit dem neuen Geld ein Angebot in den Bereichen Information und Beratung aufbauen. Nach Angaben des Unternehmens gibt es bereits über 10.000 Kunden. Investoren sind die IBB Beteiligungsgesellschaft, das Versandhaus Klingel, die Münchner Yabeo Capital und private Anbieter, berichtet die Gründerszene.

Kein Mindestlohn bei Transitfahrten

Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles hat auf den Druck der EU reagiert und den Mindestlohn für Transitfahrten durch Deutschland ausgesetzt. Mit Inkrafttreten des seit dem 01.01.2015 geltenden Mindestlohns in Deutschland sollten auch Lkw-Fahrer, die aus Tschechien oder Polen kommen und deren Lkws in Deutschland be- und entladen werden, den Mindestlohn von 8,50 Euro die Stunde erhalten. Diese Regelung hatte zu heftiger Kritik aus Polen und Tschechien geführt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.