Valentinstag: Von der Liebe, skandalösen Blumen und Pizza

Veröffentlicht: 09.02.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.02.2015

Rote Rosen, fliegende Herzen und jede Menge romantische Sonderangebote: Der Valentinstag hüllt die digitale Welt auch in diesem Jahr in eine rosa Zuckerwolke voller Liebe und Glückseligkeit. Selbst Produkte, die eigentlich recht wenig mit dem inoffiziellen Feiertag der Liebenden zu tun haben, werden dann schon mal in ein „herzliches Licht“ gerückt. Wir zeigen aktuelle Beispiele und Werbeaktionen, die Kunden in Verzückung versetzen sollen.

Herz auf Holzboden

(Bildquelle Herz: Bohbeh via Shutterstock)

Eine Valentinstags-Blume, die die Gemüter erhitzt

Eine Aktion der ganz speziellen Sorte hat sich in diesem Jahr der Blumen-Online-Händler Bloomy Days einfallen lassen: Das junge Unternehmen hat ein erotisch angehauchtes Werbeplakat veröffentlicht, auf dem eine Mohnblume zu sehen ist, die sich gerade entfaltet. Laut eigenen Aussagen (Interview mit W&V) wollte man „mit einem Augenzwinkern an das weibliche Geschlechtsorgan“ erinnern.

Doch die Valentinstag-Kampagne scheint bei vielen Verbrauchern nicht gut anzukommen: Zu sexistisch. Niveaulos. „Unglaublich daneben“. – Doch auch, wenn das Mohn-Plakat ein kleines „Shitstörmchen“ auslöst: Wir finden, dass Bloomy Days einen mutigen, künstlerisch-frechen Weg gegangen ist, um auf sich aufmerksam zu machen! Werbung fernab vom Mainstream. Erfrischend.

 

Valentinstags-Plakat: Mohnblume von Bloomy Days
Valentinstags-Plakat Bloomy Days © Tobias Geigenmüller, Björn Löper, Patrick Wüstner

 

Der Liebesgott im Gewand einer Drohne: Die Cupidrohne

Auch im neuen Valentinstag-Video aus dem Haus Pflanzenfreude.de stehen Blumen im Mittelpunkt. Doch im Gegensatz zu Bloomy Days greift man hier auf die klassische Variante der roten Rose zurück: Gemäß der modernen, technologisierten Welt wird der „rosige Liebesbeweis“ mittels einer roten Drohne an Liebende übersannt. Ein anrührender Kurzstreifen, der zeigt, welche Emotionen eine einzelne Blume auslösen kann. *Seufz*

 

 

Ein romantisches Dinner für Zwei – mit Pizza

Denkt man an ein romantisches Abendessen am Valentinstag, so erscheinen vor dem inneren Auge höchstwahrscheinlich Bilder eines kleinen Lokals, das in zarten Kerzenschein gehüllt ist. Leise Musik im Hintergrund. Eine gute Flasche Wein… Woran man wahrscheinlich auf den „ersten Blick“ nicht denkt, ist eine Schnell-Pizzeria. Doch auch der Lieferservice Hello Pizza will sich den Tag der Liebenden nicht durch die Finger rinnen lassen und wirbt schon jetzt im hauseigenen Online-Shop mit einem Valentinstagsmenü: Dieses enthält zwei *Trommelwirbel* herzförmige (!) Pizzen, zwei kleine Flaschen Wein sowie einen Becher Eis. Warum nicht?!

 

Valentinstags-Aktion: Pizza in Herzform von Hallo Pizza
Valentinstags-Aktion © Hallo Pizza

 

Ein Freifahrtsschein für Valentins-Muffel

Einen leichten Seitenhieb auf den kommerziellen Valentinstags-Hype teilt Groupon aus. Das Schnäppchenportal erinnert an das diesjährige Dilemma, da der Valentinstag auf einen Samstag fällt und somit auf einen Bundesliga-Spieltag. Pech für die Männer und Pech für die Frauen – schließlich kann das nur im Streit enden, oder? „Nicht unbedingt“, hat sich Groupon gedacht und stellt das vermeintlich perfekte Geschenk zur Verfügung: einen Freifahrtschein für einen Fußball-Männer-Abend. Im Gegenzug für dieses Präsent sollten die Herren der Schöpfung ihre Liebste an einem anderen Tag verwöhnen. Ob das in der Praxis auch funktioniert?

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.