5 Top Themen des Tages: Online-Betrug sehr verbreitet, Glossybox macht Gewinn, Ecommerce Europe startet A&Q, Autoteile aus dem Netz, individualisierte Produkte mit Vendi

Veröffentlicht: 23.02.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 24.02.2015

Was heute besonders wichtig war: Online-Händler ärgern sich über unehrliche Kunden. Schwindel-Käufe sind dabei leider gar nicht so selten. Außerdem: 2014 war ein gutes Jahr für Glossybox, Ecommerce Europe startet Fragerunden für Online-Händler, immer mehr Autofahrer kaufen Ersatzteile online und Chocri startet Vendi und unterstütz damit Firmen bei der Personalisierung von Produkten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Online-Betrug verbreiteter als bekannt

In einer aktuellen Forschungsarbeit haben ehemalige Mitarbeiter des Payment-Anbieters PayPal untersucht, wie es zu Betrug im Online-Handel kommt. Dabei stellte sich heraus, dass sogenannte Schwindel-Käufe verbreiteter sind als man annehmen möchte. Diese Art des Betrugs werde vor allem von „ansonsten ehrlichen Menschen“ durchgeführt und sei nicht das Werk von systematischen Betrügern. Die Betrüger waren zudem oft vorher selbst Opfer von Betrug – so baue sich hier ein Teufelskreis auf.

Glossybox ist profitabel

Der Beauty-Box-Anbieter Glossybox blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück. Das Unternehmen meldete, dass es in allen 12 Monaten des vergangenen Jahres profitabel gewirtschaftet hat. Insgesamt macht das ein siebenstelliges Plus – die genaue Zahl gabe das Unternehmen nicht preis. Grundlegend für den Erfolg waren das Abonnenten-Wachstum von 25 Prozent und die gestiegene Zufriedenheit der Kunden. Zudem konnte Glossybox die Marketingkosten um 33 Prozent senken und hat den Fokus auf 10 Kernländer gelegt.

Ecommerce Europe startet Fragerunden für Online-Händler

Der europäische Dachverband Ecommerce Europe lädt Online-Händler zu Fragerunden bei Twitter ein. Unter dem Hashtag #AskAnsip hat Andrus Ansip, Vizepräsident der Europäischen Kommission heute zwischen 10 und 11 Uhr Fragen zum europaweiten Online-Handel beantwortet. Am kommenden Donnerstag (26.02.) steht Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, den Händlern von 15:30 bis 16:30 Uhr unter #AskOettinger für Fragen zur Verfügung. Ecommerce Europe vertritt die Interessen der E-Commerce-Branche in Europa. Für den deutschen Online-Handel ist der Händlerbund als Mitglied vertreten.

Autoteile werden zunehmend im Netz gekauft

Autoteile und Zubehör werden vermehrt im Internet eingekauft. Das ist das Ergebnis der aktuellen Ausgabe des "AutoTeileOnlineMonitor" (ATOM) von TNS Infratest. Wie die Internetworld berichtet, haben 2014 rund 6,5 Millionen Autofahrer Autozubehör und -teile online gekauft. Zum Vorjahr ist das ein Plus von 15 Prozent. Der Vorteil für die Käufer ist wie so oft die hohe Preis-Transparenz. Zwei Drittel der Käufer vergleicht vor dem Kauf die Preise, allerdings ist auch die Marke von Bedeutung.

Mit Vendi Produkte individualisieren

Individualisierte Produkte erfreuen sich größter Beliebtheit – ob CocaCola-Flaschen oder Nutella-Gläser, personalisierte Produkte sind im Trend. Unter dem Namen Vendi lagert Chocri seine Dienstleistungen im Bereich Fulfillment aus und unterstützt damit andere Firmen bei der Individualisierung. Gegenüber der Internetworld erklärt Michael Bruck, Gründer des Berliner Unternehmens Chocri: "Viele Markenartikler streben verstärkt ins Web-Geschäft oder wollen individualisierte Produkte anbieten.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.