5 Top Themen des Tages: Kartellamt gegen Eventim, Falschangaben bei Daten, Ebay mit Preisversprechen, Vibes revolutioniert Mobile Ads, stationäre Händler im Netz

Veröffentlicht: 24.02.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 24.02.2015

Was heute besonders wichtig war: Eventim ist ins Visier des Bundeskartellamtes gerückt. Es wird untersucht, ob der Online-Ticket-Händler seine Marktmacht missbraucht hat. Außerdem: Bei persönlichen Daten wird immer öfter gelogen, Ebay gibt Preisversprechen für Smartphones, Vibes launcht WalletAds und eine Infografik zeigt, wie der stationäre Einzelhandel ins Netz drängt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Bundeskartellamt ermittelt gegen Eventim

Der bekannte Online-Ticket-Händler Eventim befindet sich derzeit im Visier des Bundeskartellamts. Die Behörde verdächtigt Eventim, seine Marktmacht ausgenutzt und Veranstalter unter Druck gesetzt zu haben, damit diese ihre Tickets über Eventim vertreiben. Das Unternehmen ist aber auch von anderen Seiten unter Beschuss: So wird gegen den Vorstandsvorsitzenden Schulenberg ermittelt und die Verbraucherzentrale NRW übte ebenfalls Kritik.

Jeder dritte Europäer lügt bei der Angabe von persönlichen Daten

Datensicherheit dringt verstärkt ins Bewusstsein der Menschen. Wie das Sicherheitsunternehmen Symantec nun ermittelt hat, macht jeder dritte Europäer bei der Eingabe von persönlichen Daten Falschangaben. Vor allem Regierungsbehörden, soziale Medien und auch Online-Händler genießen das geringste Vertrauen der Menschen, wenn es um Datensicherheit geht. Viele fürchten, dass ihre Daten von Händlern gewinnbringend an Dritte verkauft werden.

Ebay: Preisversprechen für Smartphones

Wer privat sein altes Smartphone über Ebay verkaufen möchte, erhält bis zum 31. März ein Preisversprechen von dem Marktplatz. Das bedeutet, dass der Verkäufer einen Ebay-Gutschein erhält, sollte sein Smartphone zu einem Preis verkauft werden, der unter dem von Ebay ermittelten Preis liegt. Die Aktion ist aber an umfassende Bedingungen gekoppelt – so gibt es nur maximal einen Gutschein pro Verkäufer und für bestimmte Smartphone-Modelle.

Vibes will aus Werbung Kundenkarten machen

Vibes, eine Firma für mobiles Marketing, will Banner in Coupons verwandeln. Das neue Feature heißt WalletAds und ermöglicht es Marketern, die traditionelle Werbung in clickbare Deals umzuwandeln. User sollen die Gutschriften dann direkt in Google Wallet und Apple Passbook speichern. Weiterhin bietet Vibes den Werbenden die Möglichkeit, die Coupons in virtuelle Kundenkarten umzuändern. "Der Pass wird eine lebendige, atmende Kundenkarte und Sie können Nachrichten oder persönliche Mitteilungen an den Geldbeutel senden", sagte CEO Jack Philbin gegenüber Venturebeat.

Infografik: Die stationären Einzelhändler drängen ins Internet

Immer wenn über den stationären Handel gesprochen wird, klingt es so, als ob diese den Wandel in das digitale Zeitalter vollkommen verschlafen würden. Dass das nicht der Fall ist, zeigt jetzt die umfassende Infografik von Locafox. Das Unternehmen hat dafür die umsatzstärksten stationären Einzelhändler des Jahres 2013 aufgelistet und zeigt, welche Schritte sie unternehmen, um dem Einzelhandelssterben zu entrinnen. Auf dem firmeneigenen Blog präsentiert Locafox zusätzlich auch einen Überblick darüber, wer von den Einzelhändlern wie im Netz vertreten ist und welche Services sie anbieten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.