Video der Woche: Wie Firmen mit Bewertungen handeln

Veröffentlicht: 16.08.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.08.2013

Wie teuer ist ein Follower? Welchen Preis hat ein Like? Wieviel bezahlt man für einen Facebook-Freund? Wenn man eine Klickfarm in Bangladesch bereist, so kann man tatsächlich den Preis für all diese Dinge erfahren. Dabei fällt es schwer zu glauben, wie wenig ein „virtuelles Leben“ wert ist. Unser Video der Woche zeigt die absurden Möglichkeiten, die solche Klickfarmen bieten.

Social Network

15 US-Dollar für 1.000 Likes auf der eigenen Facebook-Seite. Klingt wie ein äußerst verlockendes Angebot, das man im großen Stil nutzen sollte? Eher nicht. Denn aus unternehmenstechnischer Sicht lohnen sich Follower und Likes allein ganz und gar nicht. Natürlich ist es schön, wenn das Unternehmen Besuchern der Webseite einen großen Bekanntheitsgrad suggerieren kann. Doch was nützen Anhänger, die keine sind? Vermeintliche Kunden, die aber nichts kaufen und den Umsatz nicht steigern? Follower, die sich für das Unternehmen nicht interessieren und somit im privaten Bereich auch keine Freunde auf tolle Angebote oder das außergewöhnliche Sortiment aufmerksam machen?

Seriöse Händler sollten sich daher intensiv mit Marketing-Strategien auseinandersetzen und überdenken, welche der Werbe-Taktiken gut zum eigenen Unternehmen und Sortiment passen. Denn nur „echte Kunden“ und „echte Follower“ haben das Potenzial, eine Firma auf dem Weg zur Popularität zu unterstützen.

Alle anderen können sich natürlich auch ein Ticket nach Bangladesch kaufen…

Das Video über den Reporter Chris Atkins, der für die Sendung “Dispatches” eine Clickfarm in Bangladesch besuchte, finden Sie hier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.