5 Top Themen des Tages: Händlerbund-Studie zu Abmahnungen, Shopnow vor Aus, Kindle vs. Tolino, Adidas und Momox steigern Umsatz, Dm gibt Logistikpartner bekannt

Veröffentlicht: 09.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.03.2015

Was heute besonders wichtig war: Jeder dritte Händler war 2014 von einer Abmahnung betroffen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Abmahnungen 2014“ des Händlerbundes. Außerdem: Axel Springers Prämien-App Shopnow steht vor dem Aus, Kindle und Tolino buhlen um E-Book-Leser, Momox und Adidas mit Umsatzplus und Dm stellt die offiziellen Logistikdienstleister für den Online-Shop vor.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Händlerbund-Studie: Abmahnungen im Jahr 2014

Dass Abmahnungen auch 2014 ein wichtigstes Thema für den Online-Handel waren, macht die aktuelle Studie des Händlerbundes „Abmahnungen 2014“ deutlich. Von den über 500 befragten Händlern, landete bei rund jedem dritten Befragten eine Abmahnung im Briefkasten. Die dadurch entstandenen Kosten belaufen sich bei fast jeder zweiten Abmahnung auf bis zu 500 Euro. In jedem sechsten Fall beliefen sich die Kosten allerdings auf über 2.000 Euro. Der häufigste Abmahngrund: die Verletzung des Wettbewerbsrechts allgemein.

Shopnow von Axel Springer vor dem Aus

Der Medien-Gigant Axel Springer muss sich von seiner Prämien-App Shopnow verabschieden. Wie jetzt bekannt wurde, steht das StartUp, das erst 2014 gegründet wurde, vor der Insolvenz. Die Gründe für das Scheitern sind unter anderem die schwächelnde Partner-Akquise und die geringe Akzeptanz der App durch die Kunden. Dabei sollten die Nutzer durch die Anwendung beim Shoppen nützliche Informationen zu Partnershops, beworbenen Marken oder auch Angeboten auf ihr Smartphone erhalten.

Amazon und Weltbild buhlen um Leser-Gunst

Der Kampf um die Gunst des Lesers geht weiter. Die Konkurrenten Amazon und Weltbild versuchen mit unterschiedlichen Marketing-Strategien ihre Marktanteile zu vergrößern und die Kunden an sich zu binden. Weltbild fordert seine Leser zu einem Frühjahrsputz auf. Wer zehn Bücher verschenkt oder spendet, erhält im Gegenzug einen Gutschein im Wert von 15 Euro, der beim Kauf des Tolino Shine und des Tolino Vision 2 bei Weltbild.de eingelöst werden kann. Amazon hingegen verschenkt seinen Kindle Paperwhite als Gratis-Zugabe an Kunden, die ein Smartphone in Verbindung mit einem Telekom-Neuvertrag kaufen.

Adidas und Momox mit guten Umsatzzahlen

Sowohl der Marken-Konzern als auch der Re-Commerce-Experte Momox können auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurück blicken. Momox erwirtschafte mit dem An- und Verkauf von gebrauchten Produkten 80 Millionen Euro. Damit konnte das Unternehmen seinen Umsatz seit 2012 um 20 Millionen steigern. Adidas, der Hersteller für Mode und Sportbekleidung, kann ebenfalls eine enorme Umsatzsteigerung im Bereich E-Commerce verbuchen. Lag der weltweite Web-Umsatz 2013 noch bei 276 Millionen US-Dollar, sind es 2014 bereits 466 Millionen US-Dollar. Das macht eine Steigerung von 68,8 Prozent aus. Allerdings generiert Adidas bisher nur 2,9 Prozent des Gesamtumsatzes durch das Online-Geschäft.

Dm gibt offizielle Logistikpartner bekannt

Nachdem die Drogeriekette Dm Ende Januar bekannt gab, einen eigenen Online-Shop in Deutschland zu launchen, steht nun fest, wer für die Logistik verantwortlich sein wird. Bei einer internationalen Ausschreibung konnten sich Trans-o-flex Logistik-Service und die ACL advanced commerce labs GmbH durchsetzen. Die österreichische ACL – ein Spezialist für die Verzahnung von On- und Offline-Kanälen – tritt dabei als Hauptauftragsnehmer auf. Trans-o-flex Logistik-Service wird für das logistische Fulfillment eingesetzt und betreibt das zentrale Verteilzentrum.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.