5 Top Themen des Tages: Verkauf Zalando-Aktien, Deutsche Post Kritik, weniger Auktionen bei Ebay, Samwers investieren in E-Food, Amazon Exclusive

Veröffentlicht: 11.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 11.03.2015

Was heute wichtig war: Mehrere Großaktionäre von Zalando wollen ihre Aktien verkaufen. Außerdem: Die Deutsche Post gerät wegen schlechtem Service in Kritik, bei Ebay werden immer weniger Verkäufe durch Auktionen erzielt, Rocket Internet kauft weitere Anteile von Delivery Hero und Amazon Exclusive für innovative Produkte gelauncht.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

 

Zalando-Investoren veräußern Aktien

Nur wenige Monate nach dem IPO von Zalando wollen die Aktionäre Kasse machen. Wie heute bekannt wurde, sollen Aktien im Wert von einer halben Million Euro veräußert werden. Dabei handelt es sich um insgesamt 18 Millionen Zalando-Aktien. Zu den Anteilseignern, die sich erleichtern wollen, gehören Global Founders, Holtzbrinck Ventures, AI European Holdings und die Rocket Internet AG. Von dem Verkauf der Aktien sollen primär institutionelle Investoren profitieren. Als Reaktion auf die Ankündigung des Aktien-Verkaufs sank die Zalando-Aktie.

Trotz Gewinn hält Deutsche Post an Sparkurs fest

Die Deutsche Post hat heute die Zahlen für 2014 veröffentlicht. Mit einem operativen Gewinn von 2,9 bis 3,2 Milliarden Euro und einem Umsatz von 56,6 Milliarden Euro blickt das Unternehmen auf ein sehr gutes Jahr zurück. Trotz guter Zahlen hält die Deutsche Post am Sparkurs fest. Dies führt vermehrt zu Beschwerden in puncto Service und Qualität. Aus diesem Grund haben sich nun Geschäftskunden und Massenversender zusammengeschlossen. Sie wollen eigenständig Messungen zu den Laufzeiten von Briefen und Paketen vornehmen, um so herauszufinden, ob diese noch im gesetzlichen Rahmen sind.

Auktionen bei Ebay rückläufig

Das E-Commerce-Unternehmen ChannelAdvisor untersucht regelmäßig die Verkaufszahlen von Händlern auf unterschiedlichen Online-Marktplätzen. Dabei fanden die Autoren jetzt heraus, dass Auktionen bei Ebay immer schlechter laufen. Im Vergleich zum Februar 2014 wurden 2015 26,2, Prozent weniger Verkäufe erzielt. Ein Plus kann der Marktplatz allerdings bei den Direktverkäufen erzielen. Online-Händler konnten 8,6 Prozent mehr Verkäufe abschließen. Den Grund für den Auktions-Rückgang sieht ChannelAdvisor in dem gewandelten Einkaufsverhalten der Kunden.

Rocket Internet investiert in Essenlieferdienste

Die Samwer-Brüder investieren weiter in den Bereich E-Food. Nach Angaben von Deutsche-Startups.de sicherte sich Rocket Internet weitere Anteile an Delivery Hero. Damit hält Rocket Internet nun rund 39 Prozent an dem Lieferdienstvermittler. Im selben Atemzug investiert der Inkubator weiteres Kapital in Foodpanda und hält dadurch 52 Prozent an dem StartUp. Mit den Investitionen verfolgt das Unternehmen den Plan, „den größten und einzig wirklich globalen Online-Marktplatz für Essenlieferdienste zu etablieren.”

Amazon launcht Shop für innovative Produkte

Um seine Nutzer mit dem neusten vom Neuen versorgen zu können, hat Amazon in den USA den Shop Amazon Exclusives gelauncht. Kunden können auf der Plattform einen Blick auf die neuesten und teilweise mit Innovationspreisen von Industrieverbänden gekürten Produkte werfen und natürlich auch einkaufen. Mit Amazon Exclusive will der E-Commerce-Riese seinen Kunden mehr Überblick und dadurch einen einfacheren Zugang zu Innovationen und Top Marken ermöglichen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.