5 Top Themen des Tages: Infografik Paypal-Ebay-Trennung, Google Flagstore, Reservierungs-Tool bei Groupon, ITK-Branche wächst, Helpling expandiert

Veröffentlicht: 12.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 12.03.2015

Was heute besonders wichtig war: Um zu veranschaulichen, wie kompliziert und aufwendig die Trennung von dem Tochterunternehmen Paypal ist, hat Ebay eine Infografik zu dem Vorgang veröffentlicht. Außerdem: Google treibt Vertrieb der eigenen Hardware voran, neues Online-Reservierungs-Tool von Groupon, knapp eine Million Beschäftigte in ITK-Branche bis Ende 2015 prognostiziert und Helpling expandiert und kauft Mitbewerber.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Trennung von Ebay und Paypal – Infografik

Dass sich Ebay und Paypal trennen ist nun schon seit langem bekannt. Was hingegen weniger bekannt war, ist die Bürokratie, die eine solche Trennung mit sich bringt. So muss zum Beispiel sowohl das geltende Recht der US-amerikanischen Bundesstaaten als auch die staatlichen Regulierungen beachtet werden. Um die Trennung reibungslos über die Bühne zu kriegen, stehen den Unternehmen mehrere Rechts- oder Steuerberater beiseite. Dass es ein langer und komplizierter Weg ist, den Ebay und Paypal gehen, ist offensichtlich. Eine Infografik von Ebay zeigt die vollständige Straße der Trennung.

Google startet eigenen Shop – on- und offline

Der Suchmaschinen-Riese Google will die Vermarktung seiner eigenen Hardware vorantreiben und dafür sowohl einen eigenen Online-Shop als auch einen stationären Flagstore eröffnet. Letzterer befindet sich in London und soll es Kunden ermöglichen, direkt mit Fachpersonal ins Gespräch zu kommen und die Google-Technologie vor Ort zu erleben. Bisher verkaufte Google seine Produkte nur über Dritthändler oder online über den Play-Store. Mit der Emanzipation kann Google jedoch die Hardware nach eigenem Ermessen promoten und darstellen.

Neues Reservierungs-Tool bei Groupon

Das Rabatt-Portal Groupon hat ein neues Online-Reservierungs-Tool vorgestellt. Mit dem neuen Tool sollen in erster Linie die Bedürfnisse der Partner, also der kooperierenden Händler, befriedigt werden. Entsprechend liegt der Fokus des neuen Features auf einer besseren Verwaltung und einer besseren Usability. Unter anderem können Anbieter in dem Online-Reservierungs-Tool mehrere Terminkalender gleichzeitig verwalten.

ITK-Branche: Ende 2015 bis zu 1 Million Beschäftigte

Die Informations- und Kommunikationstechnik-Branche wird nach Angaben des Digitalverbandes Bitkom bis Ende des Jahres 2015 rund 990.000 Arbeitnehmer beschäftigen. „Innerhalb von fünf Jahren haben die ITK-Unternehmen knapp 125.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Angesichts eines anhaltend hohen Fachkräftemangels an IT-Spezialisten ist diese positive Entwicklung umso bemerkenswerter“, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf in der Pressemeldung. Wenn die Prognose des Verbandes eintritt, ist die ITK-Branche nach dem Maschinenbau der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland.

Helpling expandiert in den Mittleren Osten

Helpling, das Putzkraft-Vermittlungs-StartUp, expandiert nach Singapur, Australien und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Geld dafür, insgesamt 17 Millionen US-Dollar, sammelte das Unternehmen im Dezember vergangenen Jahres ein. Neben der Expansion hat Helpling in Singapur auch den Mitbewerber Spickify übernommen. Die Übernahmesumme ist bisher allerdings nicht bekannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.